25.05.2008, 13:16
1. Ist das legal? Glaube eher nicht.
2. Sieht das gut aus? Glaube eher nicht.
3. Ist das einfach oder zumindest preiswert und leicht rückgängig zu machen? Ja.
Bitte alles nur mit Zwischensteckern, KEINE Lüsterklemmen. So arbeiten nur leicht verschattete Individuen.
Blinkkreis rechts und links an zwei Stellen anzapfen und über je eine Diode und einen Hochlastwiderstand minimal 20Watt, 3,3 bis 4,7 Ohm, je nach Geschmack, über Standlicht versorgen.
Kann man also jeweils direkt am Scheinwerfer anschließen.
Die Dioden verhindern, dass die beiden Blinkkreise verkoppelt werden, die Widerstände machen die Dimmung. Je höher der Widerstand, desto dunkler.
Vorsicht, der Widerstand wird sauheiß.
Ne PWM-Dimmung wäre eleganter, aber auch teurer. Oder doch 1€? Selber suchen.
Ob das Blinkrelais nen Fehler sieht, weiß ich nicht, vor 25 Jahren mit mechanischen ging's.
Der normale Blinker leuchtet danach deutlich schneller auf, fast wie bei LED, klingt aber schwul ab.
2. Sieht das gut aus? Glaube eher nicht.
3. Ist das einfach oder zumindest preiswert und leicht rückgängig zu machen? Ja.
Bitte alles nur mit Zwischensteckern, KEINE Lüsterklemmen. So arbeiten nur leicht verschattete Individuen.
Blinkkreis rechts und links an zwei Stellen anzapfen und über je eine Diode und einen Hochlastwiderstand minimal 20Watt, 3,3 bis 4,7 Ohm, je nach Geschmack, über Standlicht versorgen.
Kann man also jeweils direkt am Scheinwerfer anschließen.
Die Dioden verhindern, dass die beiden Blinkkreise verkoppelt werden, die Widerstände machen die Dimmung. Je höher der Widerstand, desto dunkler.
Vorsicht, der Widerstand wird sauheiß.
Ne PWM-Dimmung wäre eleganter, aber auch teurer. Oder doch 1€? Selber suchen.
Ob das Blinkrelais nen Fehler sieht, weiß ich nicht, vor 25 Jahren mit mechanischen ging's.
Der normale Blinker leuchtet danach deutlich schneller auf, fast wie bei LED, klingt aber schwul ab.
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