28.12.2021, 16:45
Hallo zusammen,
D4F, 2011er Phase 1:
Ich hatte neben dem P0300 (Zündaussetzer, ohne Zylinderangabe) und dem P0136 (Fehlfunktion Nachkat-Sonde) regelmäßig den P0420 (Kat-Effizienz unzureichend) im Fehlerspeicher stehen.
Kurzerhand Zündanlage vollständig mit Map-Sensor gegen Markenteile getauscht.
Ergebnis: P0136 + P0300 sind nie wieder aufgetaucht.
Allerdings kommt der P0420 mit jedem Kat-Test wieder.
Nach dem Löschen Ruhe bis zum nächsten Kat-Test. Ob das übliche, bekannte Glimmen der "Störung Einspritzanlage" und dem Schraubenschlüssel mit der Nachkatsonde zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
In jedem Fall ist der P0420 der einzige Test (auch keine anderen, anstehenden oder nicht bestätigten werden hinterlegt).
Ich habe in der Anlage (pdf bitte in Excel/xls umbenennen) etwa 15 km Stadt und Land aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen gingen bei Schubabschaltung beide Sonden auf Null, im Leerlauf (nach Betriebstemperatur) war die Nachkat-Sonde mittig und ruhig, allerdings habe ich den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt.
Während der Fahrt sieht die Nachkat-Sonde ähnlich wie die erste Sonde aus. Dass der Kat dermaßen tot ist, dass er gar nichts mehr wirkt, ist angesichts der kürzlichen AU unvorstellbar.
Ich bitte Euch um Eure Unterstützung: Bitte, schaut Euch die anliegenden Daten an.
Weiß jemand Rat, ist eine Sonde defekt, oder beide, oder keine?
Vielen Dank und
Viele Grüße
Chris
D4F, 2011er Phase 1:
Ich hatte neben dem P0300 (Zündaussetzer, ohne Zylinderangabe) und dem P0136 (Fehlfunktion Nachkat-Sonde) regelmäßig den P0420 (Kat-Effizienz unzureichend) im Fehlerspeicher stehen.
Kurzerhand Zündanlage vollständig mit Map-Sensor gegen Markenteile getauscht.
Ergebnis: P0136 + P0300 sind nie wieder aufgetaucht.
Allerdings kommt der P0420 mit jedem Kat-Test wieder.
Nach dem Löschen Ruhe bis zum nächsten Kat-Test. Ob das übliche, bekannte Glimmen der "Störung Einspritzanlage" und dem Schraubenschlüssel mit der Nachkatsonde zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
In jedem Fall ist der P0420 der einzige Test (auch keine anderen, anstehenden oder nicht bestätigten werden hinterlegt).
Ich habe in der Anlage (pdf bitte in Excel/xls umbenennen) etwa 15 km Stadt und Land aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen gingen bei Schubabschaltung beide Sonden auf Null, im Leerlauf (nach Betriebstemperatur) war die Nachkat-Sonde mittig und ruhig, allerdings habe ich den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt.
Während der Fahrt sieht die Nachkat-Sonde ähnlich wie die erste Sonde aus. Dass der Kat dermaßen tot ist, dass er gar nichts mehr wirkt, ist angesichts der kürzlichen AU unvorstellbar.
Ich bitte Euch um Eure Unterstützung: Bitte, schaut Euch die anliegenden Daten an.
Weiß jemand Rat, ist eine Sonde defekt, oder beide, oder keine?
Vielen Dank und
Viele Grüße
Chris