12.02.2021, 10:54
Ja du bist gut man.
Du gehst da mit viel Elan dran und kommst nicht 1x auf die Idee dein Motorsteuergerät zu befragen was ihm nicht passt?
Die Hardware kostet 6€ inkl. Versand und die Handyapp ist frei.
Lade dir auch mal DDT4ALL runter.
Ich arbeite damit weniger, hoffe aber mal für dich dass man damit genauso wie mit CLIP beide Bahnen des Gaspedalpotis und die des Drosselklappenpotis auslesen kann.
Schon mit Torque und dem Adapter kannst du die vom Motorsteuergerät gefühlte Drosselklappenstellung auslesen.
Mach mal und berichte.
Was ich tatsächlich gut finde ist deine Bereitschaft an den Komponenten rumzumachen, wobei Renault nicht ohne Grund verbietet die Drosselklappe zu raparieren.
Was mich interessiert. Mach mal Bilder deiner Drosselklappe.
Die alte Drosselklappe des Twingo 1 hat tatsächlich ein ganz seltsam gebautes Schleiferpoti.
Drosselklappen von VW die ich geöffnet habe (echter Motorfehler, hochohmiger Kollektor) haben Hall Potis.
Die gehen nicht kaputt, genauso wie das Gaspoti in meinem Fahrrad, auch ein Teil mit Magnet und Hall Sensor.
Ich meine hier im Forum mal ne Drosselklappe gesehen zu haben die das Poti unsichtbar im Kunststoffdeckel hat.
Übrigens.
Eine Drosselklappe die klemmt ist kaputt und fehlkonstruiert.
Die würde ich lieber entsorgen als reparieren.
Du gehst da mit viel Elan dran und kommst nicht 1x auf die Idee dein Motorsteuergerät zu befragen was ihm nicht passt?
Die Hardware kostet 6€ inkl. Versand und die Handyapp ist frei.
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Ich arbeite damit weniger, hoffe aber mal für dich dass man damit genauso wie mit CLIP beide Bahnen des Gaspedalpotis und die des Drosselklappenpotis auslesen kann.
Schon mit Torque und dem Adapter kannst du die vom Motorsteuergerät gefühlte Drosselklappenstellung auslesen.
Mach mal und berichte.
Was ich tatsächlich gut finde ist deine Bereitschaft an den Komponenten rumzumachen, wobei Renault nicht ohne Grund verbietet die Drosselklappe zu raparieren.
Was mich interessiert. Mach mal Bilder deiner Drosselklappe.
Die alte Drosselklappe des Twingo 1 hat tatsächlich ein ganz seltsam gebautes Schleiferpoti.
Drosselklappen von VW die ich geöffnet habe (echter Motorfehler, hochohmiger Kollektor) haben Hall Potis.
Die gehen nicht kaputt, genauso wie das Gaspoti in meinem Fahrrad, auch ein Teil mit Magnet und Hall Sensor.
Ich meine hier im Forum mal ne Drosselklappe gesehen zu haben die das Poti unsichtbar im Kunststoffdeckel hat.
Übrigens.
Eine Drosselklappe die klemmt ist kaputt und fehlkonstruiert.
Die würde ich lieber entsorgen als reparieren.
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