Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
#1
Hallo zusammen,

bei dem Twingo meiner Frau haben wir seit ein paar Wochen Elektronikprobleme im Bereich Gaspedal Drosselklappe. Damit es nicht zu viel Text wird habe ich den Verlauf in Stichworten geschrieben. Das jeweilige Datum weiß ich nicht mehr genau und ist nur für einen Überblick über den groben Ablauf. Ich hoffe zwar, dass mit dem neuen Gaspedal alles gut ist, falls das nicht so ist wären ein paar Tipps von jemandem mit ähnlichen Erfahrungen aber sicher hilfreich. Ich komme mit den bisherigen Themen im Forum auch nicht wirklich weiter.

Das Auto:
Twingo 2
1,2 16V 76PS
EZ 2009
ca. 28000km

2019
Elektronikfehler, keine Gasannahme
Notprogramm mit erhöhtem Standgas dauerhaft
Stecker Gaspedal abgezogen und wieder aufgesteckt
Notprogramm mit mäßiger Gasannahme
Stecker Gaspedal Polfett mit Zahnstocher an die einzelnen Kontakte
Fehler weg, alles normal

04.11.2020
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
gebrauchte Drosselklappe vom Verwerter eingebaut
Fehler weg, alles normal

27.12.2021
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN
original Drosselklappe angeklemmt
Fehler weg, alles normal
original Drosselklappe eingebaut
Fehler weg, alles normal

12.01.2021
Elektronikfehler
Notprogramm Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN und bleibt offen
gebrauchte Drosselklappe vorbereitet
Nieten aufgebohrt, Zahnrad auf Welle gängig gemacht
gebrauchte Drosselklappe angeklemmt
Fehler weg
gebrauchte Drosselklappe eingebaut
Fehler weg, alles normal

09.02.2021
Elektronikfehler, keine Gasannahme
nach ein paar km Schleichfahrt Fehler weg, alles normal
dann abgestellt und nach ca. 10 min neu gestartet
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN und bleibt offen
Deckel der Drosselklappe aufgeschraubt (die gebrauchte ist ja jetzt geschraubt), Zahnrad auf Welle noch mal gängig gemacht und Stellmotor gelöst und innerhalb der Toleranz der Schrauben etwas nach außen versetzt wieder festgeschraubt
Drosselklappe eingebaut
Elektronikfehler, aber Drosselklappe ist nach Zündung EIN fast zu
bei kurzem Probelauf keine Gasannahme

neues Gaspedal bestellt, ist aber noch nicht da
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe - von MH2021 - 12.02.2021, 10:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 31.461 28.09.2019, 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  elektronisches Gaspedal marcimo 3 3.564 27.01.2019, 13:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste