20.01.2008, 01:35
Ist das geschafft, werden 2 der alten Schrauben NUR DER KOPF abgeflext und über Kreuz an 2 Ecken des Motors mit 3 - 4 Umdrehungen von Hand "angeschraubt"
Diese dienen gleich dazu, der Dichtung sowie dem Kopf eine "Führung" zu sein.
Sind die schrauben drin, wird der Kopf darauf "hinabgelassen"
Aber Vorsicht
Nockenwellenrad VOR Einbau in die Zahnriemenauflegestellung bringen.
Die Kurbelwelle ebenfalls.
Anschliessend werden die Schrauben alle reingedreht, und nur von hand ganz kurz angetickt, dasse den kopf halten - aber nicht fest sind.
Nun nehmen wir die beiden "abgeflexten" schrauben heraus, und ersetzen diese durch neue Kopfschrauben.
Ist das gemacht, wird der Kopf nach nachfolgendem Schema Angezogen.
Und jezt bitte mehrfach genauestens Lesen!
Neue Schrauben verwenden. In folgenden Stufen anziehen:
1)20Nm
2)90°+-6°
3)3 Minuten warten
4) Schrauben 1 und 2 lösen, dann auf 20Nm + 200+-6° anziehen
5)Stufe 4 für Schrauben 3,4,5 und 6 durchführen
6)Stufe 4 für Schrauben 7,8,9 und 10 durchführen
Also IMMER in 2er Gruppen die gegenüberliegenden Schrauben.
(ist auf der Zeichnung zu sehen, wie es von innen nach aussen geht)
Dabei ist mehr darauf zu achten, das ihr alle gleichmässig habt, als das alle peinlichst genau 200 grad sind. Der Kopf braucht definitiv gleichmässig Spannung.
Nun ist der Kopf bombenfest, und eure Arme lahm
Es wird nun alles wieder zusammengebaut, im groben
- Kabel alle die gehen, wieder einstecken.
- Abgaskrümmer montieren
- WaPu, ZR wieder montieren
- Ventildeckelauflage saubermachen, sowie Ventildeckel als solches sauebern
- Aufbauten
- ölfilter Tauschen
- ölwanne dichtmachen & neues öl rein
- Kühlerfrostschutz mit neuem Kühlwasser, vorteilhaft ist da destillieretes Wasser
Motor starten und freuen
Noch ein paar Hinweise, allgemeiner Natur
Wenn ihr den Kopf schon einmal unten habt, dann nehmt euch auch die Wassergeschichte rechts vor (ggüber WaPu)
Diese mal demontieren, neu eindichten, notfalls mit Hylomar.
Bei mir "blühte" der Motor darunter, was heisst, das dort irgendeine undichtigkeit sein musste.
Und überhaupt, wenn ihr soweit seit, Dichtungen zu tauschen... dann macht es auch.
die Dichtungskosten sind ein Witz im vergleich zum Schaden und der Arbeit, die es macht, wenn der Motor danach an anderer Stelle weiter "leckt"
Wer Hylomar nicht kennt, sollte danach mal googeln.
das Zeug wirkt wunder, gerade was undichtigkeiten am Ventildeckel und / oder dme Kühlerkreislauf angeht.
Für einen Preis der Tube, der echt nicht der Rede wert ist.
Und das Kleingedruckte...
Für Schäden, die durch dieses How To / Vorschlag / Anleitung zustande kommen, bin ich nicht verantwortlich.
Fehler vorbehalten, ihr handelt also auf eigens Risiko.
Wer noch Anregungen hat und / oder mich auf fehlendes hinweisen will, kann das gern machen ich editiere es dann nach.
Und damit die Anregungen nicht unbedankt bleiben:
Fettes Danke und Lob an die Gemeinde, insbesondere Ingo und Broadi, deren Tips sehr Praktikabel und sinnvoll waren sowie anmerkungen und verbesserungen, die die Textliche Wiedergabe dessen belegen.
Und an Holger, für eine helfende Hand.
Gruss,
Marc
Diese dienen gleich dazu, der Dichtung sowie dem Kopf eine "Führung" zu sein.
Sind die schrauben drin, wird der Kopf darauf "hinabgelassen"
Aber Vorsicht
Nockenwellenrad VOR Einbau in die Zahnriemenauflegestellung bringen.
Die Kurbelwelle ebenfalls.
Anschliessend werden die Schrauben alle reingedreht, und nur von hand ganz kurz angetickt, dasse den kopf halten - aber nicht fest sind.
Nun nehmen wir die beiden "abgeflexten" schrauben heraus, und ersetzen diese durch neue Kopfschrauben.
Ist das gemacht, wird der Kopf nach nachfolgendem Schema Angezogen.
Und jezt bitte mehrfach genauestens Lesen!
Neue Schrauben verwenden. In folgenden Stufen anziehen:
1)20Nm
2)90°+-6°
3)3 Minuten warten
4) Schrauben 1 und 2 lösen, dann auf 20Nm + 200+-6° anziehen
5)Stufe 4 für Schrauben 3,4,5 und 6 durchführen
6)Stufe 4 für Schrauben 7,8,9 und 10 durchführen
Also IMMER in 2er Gruppen die gegenüberliegenden Schrauben.
(ist auf der Zeichnung zu sehen, wie es von innen nach aussen geht)
Dabei ist mehr darauf zu achten, das ihr alle gleichmässig habt, als das alle peinlichst genau 200 grad sind. Der Kopf braucht definitiv gleichmässig Spannung.
Nun ist der Kopf bombenfest, und eure Arme lahm
Es wird nun alles wieder zusammengebaut, im groben
- Kabel alle die gehen, wieder einstecken.
- Abgaskrümmer montieren
- WaPu, ZR wieder montieren
- Ventildeckelauflage saubermachen, sowie Ventildeckel als solches sauebern
- Aufbauten
- ölfilter Tauschen
- ölwanne dichtmachen & neues öl rein
- Kühlerfrostschutz mit neuem Kühlwasser, vorteilhaft ist da destillieretes Wasser
Motor starten und freuen
Noch ein paar Hinweise, allgemeiner Natur
Wenn ihr den Kopf schon einmal unten habt, dann nehmt euch auch die Wassergeschichte rechts vor (ggüber WaPu)
Diese mal demontieren, neu eindichten, notfalls mit Hylomar.
Bei mir "blühte" der Motor darunter, was heisst, das dort irgendeine undichtigkeit sein musste.
Und überhaupt, wenn ihr soweit seit, Dichtungen zu tauschen... dann macht es auch.
die Dichtungskosten sind ein Witz im vergleich zum Schaden und der Arbeit, die es macht, wenn der Motor danach an anderer Stelle weiter "leckt"
Wer Hylomar nicht kennt, sollte danach mal googeln.
das Zeug wirkt wunder, gerade was undichtigkeiten am Ventildeckel und / oder dme Kühlerkreislauf angeht.
Für einen Preis der Tube, der echt nicht der Rede wert ist.
Und das Kleingedruckte...
Für Schäden, die durch dieses How To / Vorschlag / Anleitung zustande kommen, bin ich nicht verantwortlich.
Fehler vorbehalten, ihr handelt also auf eigens Risiko.
Wer noch Anregungen hat und / oder mich auf fehlendes hinweisen will, kann das gern machen ich editiere es dann nach.
Und damit die Anregungen nicht unbedankt bleiben:
Fettes Danke und Lob an die Gemeinde, insbesondere Ingo und Broadi, deren Tips sehr Praktikabel und sinnvoll waren sowie anmerkungen und verbesserungen, die die Textliche Wiedergabe dessen belegen.
Und an Holger, für eine helfende Hand.
Gruss,
Marc
- SQ - only Dreams r nice`r