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Zylinderkopfdichtung wechsel - Grosse OP mit grosser Wirkung
#1
ZZTwingo1 
Mahlzeit.



Anfänger lesen das hier bitte nicht.


Für die anderen:


Im Rahmen meines netten TÜV Protokolls (der istn *******) darf ich nun dafür sorgen das der Ölverlust aufhört.
Kurz gesagt wenn's nachfolgend aussieht, ist zu 90% eure Zylinderkopfdichtung platt.
Auf dem Bild ist im Kreis deutlich zu erkennen, das sich nicht nur unterhalb und an der ZKD Öl sammelt, sondern besser bei laufendem Motor: das der dort rausbläst.

[Bild: twingo-10238225845-upp.jpg]


Tja, was benötigt man

Materialliste

- Zylinderkopfdichtsatz
- Zylinderkopfschrauben
- Ventildeckeldichtung
- neues Öl + Filter
- neues Kühlwasser, am besten Destilliert + Kühlerfrostschutz
- wenn länger nicht gemacht, Zahnriemensatz inkl. Spannrolle und WaPu
- Zeit, Geduld und Gewissen
- Respekt vor der Arbeit, aber keine Angst!!!!
- Helfende Hand + Radio

- Werkzeug, alles was man in einem ordentlich ausgestattetem Knarren / Werkzeugkasten so findet, zusätzlich
- E 12 Torx Aussennuss (4 € Hornbach z.b.)
- Drehmomentschlüssel mit Einstellwert ab 20 Nm

Und ganz wichtig:
VORAHNUNG VOM SCHRAUBEN!!!
SÄMTLICHE! VORGÄNGE!!! sollten PEINLICHST genau und PENIBELST SORGfältig gemacht werden.
Es geht hier nicht um irgendeinen Pipifax, wie Radlager, die mit grobmechanischen Methoden klarkommen, sondern um euren Motor.
Sitzt die Dichtung nicht richtig, kann er euch hochgehen (Wasser im Motor, is vorbei)

Sitzt der Zahnriemen nicht richtig, dürft ihr anschliessend den kompletten Kopf neu machen usw und so fort.


Fangen wir an.

[Bild: twingo-10238230613-avY.jpg]



Als erstes muss der ganze Aufbau aufm Motor und Ventildeckel runter.
das heißt, Luftfilterkasten, Zündspule inklusive Kabels, Kerzen Einspritzanlage inkl. Ansaugkrümmer und dem Kleinzeug

danach siehts ungefähr so aus

[Bild: twingo-10238230730-YJM.jpg]



Hinweis:
Die Einspritzanlage inkl. des Ansaugkrümmers geht nur mit extremem Aufwand ab, weshalb ich sie hald Rechts "hinlegte" Stört zwar, ist aber angenehmer wis zerlegen von dem Krempel.

Und weils so fein ist, kommt der Ventildeckel auch runter.

[Bild: twingo-10238230212-fTr.jpg]

Im Bild auch markiert:
Vom Motorlager die obere Schraube.

Wie man das zerlegt findet ihr in meinem anderem Zahnriemen Fred, deswegen hier nur kurz

- Zahnriemensatz abmontieren

Ist der runter, wird der Abgaskrümmer demontiert.
Dazu benötigt ihr eine kleine Knarre mit langer Verlängerung und 10er Stecknuss

[Bild: twingo-10238230837-L1J.jpg]


Nun wird um dne Zylinderkopf drumherum gesucht, dabei finden wir "hinten rechts" ein Kabel mit einer einzigen Ader - zu 95% der Fühler für die Heizung, quasi rechts am Motor

Das liegt relativ gesehen gegenüber der Wasserpumpe.
Die Schläuche sollten dort ab. (müssten 2 Stück sein, 1 Dicker zur Lüftung, 1 dünner zum Ausgleichsbehälter)


Danach kann der Kopf abgenommen werden.

Dabei ist darauf zu achten, das die Schrauben in verkehrter Reihenfolge demontiert / gelöst werden, wie sie später angezogen werden, um unnötiges verziehen zu vermeiden!

das Schema sieht folgendes vor zum anziehen!


[Bild: twingo-10238230941-QZl.jpg]


Danach:

Motor ohne Kopf

[Bild: twingo-10238231018-qeL.jpg]


Der Zylinderkopf
[Bild: twingo-10238231103-oT7.jpg]



Sehr schön nun auch der Einblick in den Motor, und warum es sich lohnt gutes Öl zu fahren

[Bild: twingo-10238231154-ItL.jpg]


Die Hon-Riefen riefen sind bis unten durch.
Für 12 Jahre und 100tkm die der Wagen aufm Buckel hat sieht das sehr gut aus.

Naja zurück zur Arbeit,

[Bild: twingo-10238231251-gif.jpg]


Diese Reste müssen vom Zylinderkopf sowie vom Motor peinlichst genau entfernt werden.
Dazu sind alle Mittel erlaubt, die den Zylinderkopf nacher zu 100% wieder verlassen, heisst, die sich "vergast" "ausgegast" oder wie auch immer haben.
Einfach und effektiv haben sich Kollegen vom Industriereiniger, sowie Mutters Nagellackentferner und solche Mittelchen erwiesen.

Oder ganz professionell:

Ein Ölschwamm...


Wenn der Kopf sauber ist, wird mittels Haarlineal geschaut, ob der Kopf noch plan ist.
Das geht am besten, wenn der Kopf auf nem Stuhl steht, ihrs lineal aufsezt, und dahinter eine lampe steht.

So sieht man ersteinmal stellen, wo das licht durch scheint.
Sind diese Bereiche zu krass, ab zum planen.
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Zylinderkopfdichtung wechsel - Grosse OP mit grosser Wirkung - von Raini -TFNRW- - 20.01.2008, 01:35

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