17.03.2020, 15:30
Naja... Kühlmittel diffundiert auch durch Schläuche und Dichtungen und im Alter wird das nicht unbedingt besser.
Bis zu 10% Verlust pro Jahr gelten da als zu tolerieren. Wurde über 10 Jahre kein Klimaservice gemacht (was hier nach meinen Unterlagen zu dem Wagen vermutlich der Fall ist), ist bei den ~10% Verlust/Jahr denkbar, dass die Anlage so leer ist, dass sie nicht mehr läuft. Das war bei der ersten Wartung im Januar der Fall.
Ansonsten bin ich da ganz bei dir. Nachdem das Kühlmittel anschließend wieder innerhalb weniger Tage verloren ging, hätte man nicht erneut auffüllen müssen/dürfen. Zur Fehlersuche hätte sich statt des Kontrastmittels auch Formiergas und ein entsprechendes Gas-Lecksuchgerät ("Schnüffler") angeboten.
So oder so: die undichte Stelle ist gefunden. Diese wird behoben, dann wird sich zeigen, ob die fehlende Ansteuerung tatsächlich an einer wieder entleerten Anlage und zu wenig Druck lag oder ob hier noch mehr im Argen liegt.
Ich berichte weiter. Vermutlich wird sich das aber noch etwas hinziehen... Ich stecke nach wie vor in den letzten Zügen der Haussanierung und mein Cabrio wartet auch auf die letzten größeren TÜV-Vorbereitungen.
Bis zu 10% Verlust pro Jahr gelten da als zu tolerieren. Wurde über 10 Jahre kein Klimaservice gemacht (was hier nach meinen Unterlagen zu dem Wagen vermutlich der Fall ist), ist bei den ~10% Verlust/Jahr denkbar, dass die Anlage so leer ist, dass sie nicht mehr läuft. Das war bei der ersten Wartung im Januar der Fall.
Ansonsten bin ich da ganz bei dir. Nachdem das Kühlmittel anschließend wieder innerhalb weniger Tage verloren ging, hätte man nicht erneut auffüllen müssen/dürfen. Zur Fehlersuche hätte sich statt des Kontrastmittels auch Formiergas und ein entsprechendes Gas-Lecksuchgerät ("Schnüffler") angeboten.
So oder so: die undichte Stelle ist gefunden. Diese wird behoben, dann wird sich zeigen, ob die fehlende Ansteuerung tatsächlich an einer wieder entleerten Anlage und zu wenig Druck lag oder ob hier noch mehr im Argen liegt.
Ich berichte weiter. Vermutlich wird sich das aber noch etwas hinziehen... Ich stecke nach wie vor in den letzten Zügen der Haussanierung und mein Cabrio wartet auch auf die letzten größeren TÜV-Vorbereitungen.
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot