Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo I TFL/NSW statt Original NSW
#1
Vor zwei Jahren oder so kaufte ich kombinierte TFL/NSW für Twingo II usw., ich meinte, die schon irgendwie montieren zu können (Twingo 1 phase 3 bj. 2002). Hier im Forum fand ich keine befriedigende Lösung für TFL. Letztendlich geschafft. Ist zwar eine Bastelei, aber ich denke gut genug. Vlt. kann das jemanden nütze sein, daher poste ich das hier. RFC
[Bild: twingo-13212705-SaU.jpg]

Ich hatte dann im Laufe der Jahre mehrfach einen NSW rausgenommen und geschaut, wie wohl das gehen könnte, auch überlegt, die Leuchten wieder los zu werden, weil unmöglich. Ich wollte nix verändern, so dass frau die Originalteile wieder tauschen können sollte.

Beim TÜV HU sagte der Dekraingenieur, dass das gehen würde solange die Leuchten Zulassungen haben und richtig eingestellt sind.

Schliesslich hab ich nach zwei Jahren, Projekt in unbestimmter Warteschlange, soeben Adapter gebastelt um die unpassenden Leuchten anstelle der originalen NSW einsetzen zu können und umgebaut. Durch die Adapter sind die neuen Leuchten in der selben Position wie die originalen. Aus üblichem 0,6mm Cu-Blech das übrig war von einer Klempnerarbeit.

Geschaltetes Plus nahm ich vom Kabel des Frontscheibenwischers, gelbe JAUNE Leitung Klemme 2 laut Schaltplan. Die Leitung von Nähe Stecker Wischer entlang des Kabelbaums in die Motorraumsicherungsbox führen und dort mit einer isolierten Flachsteckkupplung für später versorgen. In der Box gibt's auch gelbe Kabel, verm. auch Zündungsplus, aber ich konnte nichts verifizieren. Standlicht vom rechten Scheinwerfer drinnen, blau, nach draussen, und auch hier mit einer isolierten Flachsteckkupplung für später versorgen. Massepunkte mit M6 Schrauben für das Steuergerät sind am R Kotflügel.

Ich machte mal eine Skizze auf dünnen Karton, duplizierte diese und schnitt die zweite aus. Nachdem das nach knicken und dranhalten ungefähr zu passen schien, legte ich sie auf Blech und zeichnete es mit feinem Filzstift an. Die wichtigen Linien zum Biegen riss ich zusätzlich an.
[Bild: twingo-13212528-S9E.jpg]

Gebogen im Schraubstock, die Laschen für die 4 St. M3 A2 Schrauben und Stopmuttern mal oben, dann unten mit 2 Gripzangen am Gehäuse befestigt und mit einer abgeknipsten Fahrradspeiche durch die vorhandenen 2mm Löcher von h. am Blech markiert. Die Löcher im Kunststoff dann aufbohren auf 3mm. Hinten, wo die Stopmuttern sind, ist es schräg, zB mit einem 8mm Holzbohren den Sitz für die Mutter plan fräsen.

Die neuen Einstellschrauben entfernen, in den Schraubstock und den punktgeschweissten ´Korb´ (Bild) mit zwei Meisselschlägen lösen. Weiter mit Nuss am Schraubstock.
[Bild: twingo-13212827-w5L.jpg]

Das Loch im Blech für die Einstellschraube nicht nach der Skizze, sondern nach eigenem Augenschein herstellen, siehe Bilder.

Blechmutter siehe Bild und passende Schraube und Karosseriescheibe (ohne Bild), unter dem Adapter noch einen Kunststoffklotz mit Loch ca. 10mm stark in die Aussparung in der Stossstange (kein Bild). Aussparung für Blechmutter am gebogenen A. mit Dremel oder Eisensäge.

Nach Zusammenschrauben der Adapter mit den Leuchten, müssen an den Leuchten allerdings die 4 Befestigungspunkte abgetrennt werden. Die Leuchten sind jetzt nicht mehr für die gedachten Fahrzeuge verwendbar.

Die erste Leuchte schien zu passen, dann musste wohl oder Uebel noch ein zweiter Adapter gebaut werden.

Anfangs waren die Haken zum Einhängen am Blech, es schien mir dann zu schwach, ich machte welche aus vorhandenem Al-Profil, befestigt mit Blindnieten, siehe Bild. Die äussere Niete nicht zu nahe an der Stossstange. Der 'Haken'teil nur 2,7mm, bei 3mm Al.

[Bild: twingo-13212939-wCY.jpg]
[Bild: twingo-13213030-GKA.jpg]
[Bild: twingo-13213112-936.jpg]
[Bild: twingo-13213155-cW3.jpg]

Da ich das Steuergerät an rechten Kotflügel montieren wollte, hatte ich vor einem Jahr noch ein 4-poliges Verlängerungskabel ca. 1,5m für die linke Leuchte gefertigt. Die Stecker dazu gibt's in der Bucht. Vlt. gibt's auch konfektionierte Kabel.


Zum Einbau die Scheinwerfer und die Stossstange entfernen, das originale Kabel zum NSW R von der Stossstange entfernen.

Die Kabel zwischen L und R zu der vorhandenen Leitung vor den Kühlern dazu binden.
Einzige Veränderung an der Stossstange: ein Loch für die Einstellschraube von unten. (kein Bild)

Das Kabel für NSW und Hupe hochnehmen hinter den SW, das Kabel zur Hupe runter verlängern. Den NSW-Stecker konnte ich nicht besorgen, da musste ich was basteln, das ist besser hinter dem SW als unten im Wasser.
Die TFL-Kabel kommen von unten hinter die SW. Falls die Stossstange mal weg soll einfach die Scheinwerfer weg und die TFL abstecken.

Die NSW leuchteten gleich ungefähr richtig, auf 3m ca. 6cm tiefer, ich habe nichts verstellt.
[Bild: twingo-13213235-HJY.jpg]

Noch im Handbuch und am Handschuhfach die Sicherung mit 'TFL/NSW' beschriften.

Besser wären die Adapter, wenn sie die Leuchten etwas höher bringen würden. Sie stossen unten an die
Oeffnung in der Stossstange. Man müsste dann aber den Adapter oben und unten zusätzlich noch zweimal biegen.

Dank an alle die das Forum am Leben halten!

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
twingo I TFL/NSW statt Original NSW - von frank7d - 13.12.2019, 21:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.869 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme bei TFL Tagfahrleuchten statt Nebelscheinwerfer beim T2 RS onkel-howdy 55 51.366 10.03.2016, 07:50
Letzter Beitrag: Adonay
  2. Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer rechts haidi 4 5.061 10.12.2009, 01:54
Letzter Beitrag: haidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste