04.02.2020, 00:22
(03.02.2020, 19:54)Oliver schrieb: Die Vorspannung, sprich L(0) spielt ja auch noch eine Rolle und 100% schreiben die das auch nicht in´s Gutachten, sonst kann ja jeder die Federn kopieren.
H&R-Federlänge von 245mm ist schon mal ein Wort. Bei mir war original "gelb" montiert. Das wäre diese Spidan-Feder.
Bei Eibach sind es gar nur 235+ mm und dünnerer Draht als bei H&R.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen: Wenn man den Twingo optisch vorn tief mit EBE bekommen will, sollte die Eibach besser funktionieren. Die sollte mehr nachgeben als die H&R.
Was die Verlässlichkeit der Angaben angeht: Für ein Mustergutachten muss es ein Muster geben, das geprüft und danach in Serie produziert werden muss. Draht-Durchmesser, Windungszahl und Länge kann man nicht beliebig verändern.
Zitat: Und vielleicht sind´s ja real bei H&R 5,74 Windungen und bei Eibach nur 5, 26Glaube ich eher nicht. Eigentlich wird die Passform der Feder und deren Windungszahl vom Federteller bestimmt. Dort gibt es Aussparungen, in denen die Feder-Enden anliegen müssen. Ist das nicht der Fall, so zumindest bei BMW, handelt es sich um ein Fehl-Montage.