13.11.2019, 21:03
(13.11.2019, 19:58)Fatum schrieb: Das Elend ist, dass auch das Material Einfluss auf die Federhärte hat.
Der E-modul ist aber bei nicht VA Federstahl immer so um die 200GPa und der Schubmodul bei um die 80GPa.
Musst halt mal grob ausrechnen wo du bei den verschiedenen Federn von der Höhe landest. Würde dazu mal 2/3 des Leergewichts auf der Vorderachse annehmen und dann los rechnen. Nicht dass er dann mit der 12,2mm Feder 25mm höher steht. Außerdem muss man bei den Drahtdurchmesserangaben auch immer aufpassen, ob diese mit oder ohne Beschichtung angegeben sind. die kann auch mal nen 1-1,5mm ausmachen, darf aber nicht in die Berechnung zur Federsteifigkeit einfliessen.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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