07.02.2020, 23:28
Irgendwie nimmt es kein Ende. Hatte in flotten Kurven ein seltsames Geräusch von der Hinterachse. Kurvenäußeres Rad. Es schliff. Die seltsame Febi- Bilstein-Konstruktion für Domlager und Anschlagpuffer wies Schleifspuren von der Feder auf.
Also wieder alles auseinandergefummelt und durch Kayaba ersetzt. Dann Luftdruck verringert und zum Spur- und Sturz-Einstellen.
Er geht jetzt deutlich flotter ums Eck - und das Schleifen ist richtig laut geworden. So laut, dass ich den Grenzbereich überhaupt nicht ausreizen will.
Hinterräder ab: Auf der Fahrerseite bei 14 Uhr (Beifahrerseite 10 Uhr) Schleifspuren an der Kofferraum-Seite der Karosse. Obwohl im Stand der vom Tüv geforderte 6mm Abstand zwischen Reifen und Karosse vorhanden ist
An der Reifenbreite dürfte es nicht liegen: 175er auf 6,5 Zoll. Das ist richtig stabil. Die Hinterachslager sind 15 Jahre alt, haben 112.000 Kilometer runter und müssen butterweich sein. Ob sie butterweich waren oder wurden, sind ja immerhin aus Vollgummi, vermag ich nicht zu sagen.
Habe durch die ganzen VA-Optimierungen samt Kayaba-Sportfahrwerk dem Twingo offenbar zu einer mitlenkende Hinterachse verholfen. Und das mit Ganzjahresreifen.
Also wieder alles auseinandergefummelt und durch Kayaba ersetzt. Dann Luftdruck verringert und zum Spur- und Sturz-Einstellen.
Er geht jetzt deutlich flotter ums Eck - und das Schleifen ist richtig laut geworden. So laut, dass ich den Grenzbereich überhaupt nicht ausreizen will.
Hinterräder ab: Auf der Fahrerseite bei 14 Uhr (Beifahrerseite 10 Uhr) Schleifspuren an der Kofferraum-Seite der Karosse. Obwohl im Stand der vom Tüv geforderte 6mm Abstand zwischen Reifen und Karosse vorhanden ist
An der Reifenbreite dürfte es nicht liegen: 175er auf 6,5 Zoll. Das ist richtig stabil. Die Hinterachslager sind 15 Jahre alt, haben 112.000 Kilometer runter und müssen butterweich sein. Ob sie butterweich waren oder wurden, sind ja immerhin aus Vollgummi, vermag ich nicht zu sagen.
Habe durch die ganzen VA-Optimierungen samt Kayaba-Sportfahrwerk dem Twingo offenbar zu einer mitlenkende Hinterachse verholfen. Und das mit Ganzjahresreifen.