16.09.2019, 09:07
Die Assymetrie der Nockenwellen (nicht nur aufs Timing, sondern auch Lift bezogen) ist meiner Meinung nach dem starken Abgasgegendruck geschuldet. Ist zwar ein schöner 4in1 Krümmer serienmäßig verbaut, der mündet aber in einen 600 Zeller Kat. Sieht man häufig auch ähnlich bei Nockenwellen für Turboumbauten, weil da der Gegendruck durch die Turbine auch höher ist.
Hier beispiel für den Clio 1,8 16V bzw. Williams:
Turbo-Umbau: http://www.catcams.com/products/camshaft...UP_id=2458
Saugertuning: http://www.catcams.com/products/camshaft...TUP_id=730
Eine Kombination die wirklich was bringt ist IMO Fächer mit Metallkat und dann Stage II Nocken (die sind quasi schon fast symmetrisch). Und ohne Prüfstandsabstimmung geht das natürlich nicht, aber damit sollten dann schon 160PS drin sein.
Hier beispiel für den Clio 1,8 16V bzw. Williams:
Turbo-Umbau: http://www.catcams.com/products/camshaft...UP_id=2458
Saugertuning: http://www.catcams.com/products/camshaft...TUP_id=730
Eine Kombination die wirklich was bringt ist IMO Fächer mit Metallkat und dann Stage II Nocken (die sind quasi schon fast symmetrisch). Und ohne Prüfstandsabstimmung geht das natürlich nicht, aber damit sollten dann schon 160PS drin sein.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<