Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tragbild Nockenwelle und Schlepphebel
#5
Für die Laufleistung halte ich das Tragbild für normal. Klar sind da Laufspuren zu erkennen, aber wer einen neuwertigen Motor haben möchte, sollte sich einen Neuwagen kaufen und den Zündschlüssel nie ins Schloss stecken.

Ich persönlich würde den verbauten Motor, dessen Historie man kennt, ordentlich warten (Ölwechsel, Ventilspiel einstellen etc) und die defekten Dichtungen erneuern.
Den wirklichen Zustand kannst du eh nur beurteilen, wenn der Kopf unten ist und du den Zustand der Zylinder (Hohnspuren, Schmutzriefen) überprüfst.
In den vergangenen Jahren habe ich einige D-Motoren geöffnet und festgestellt, dass die km weitgehend egal sind, der Zustand hängt viel mehr mit dem Wartungszustand und dem Streckenprofil zusammen.
Es waren zwei Motoren dabei mit ca 200tkm, die augenscheinlich perfekt gewartet waren und längere Strecken fuhren. Diese waren einwandfrei und wurden eingelagert als Reserve-Blöcke für den Renn-Twingo von Pi.
Andere Motoren mit wartungsarmer Historie waren dafür mit sehr geringer Laufleistung völlig fertig und landeten auf dem Schrott. Extremfall war ein ungepflegter Motor mit 60tkm. War komplett voll mit Ölkohle, die Kipphebel hatten eine dicke, Bitumenartige Schicht drauf, Nockenwelle massiv verschlissen (deutliche Riefen in denen der Fingernagel hängen bleibt), Schmutzriefen in allen Laufbuchsen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tragbild Nockenwelle und Schlepphebel - von Urlauber51 - 06.12.2015, 03:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.074 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche grenouille 7 4.829 16.03.2019, 20:51
Letzter Beitrag: grenouille
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.232 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Nockenwelle ricoleo 3 3.371 25.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Eine Nockenwelle? Kinuja 4 3.429 02.03.2017, 17:50
Letzter Beitrag: rapiderich
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.697 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Dichtring Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen Markus Meiß 5 4.141 20.04.2016, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wellendichtring Nockenwelle wechseln? danthecanadian 3 3.694 11.11.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste