12.08.2015, 22:50
2011er Yahoo!, D4F L.E.V.
Schalthebel arbeitet ordentlich bei Lastwechseln in allen Gängen, im 4. gang beim gemütlichen Dahinrollen innerorts zwischen 50 und 60 l.T. fängt das Teil an zu wackeln, schaukelt sich in Längstrichtung mit einer Amplitude von 2,5cm auf. Unabhängig von Rad/Reifen-Kombi, Straßenbelag und Systemtemperatur.
Nach eigenen Recherchen hat der rechte Getriebeausgang Radialspiel, was zu einem unrunden Lauf der Antriebswelle und der Gleichlaufgelenke führt. Der 3. Gang surrt, der 5. Gang pfeift, dazu schnarrt die Kulisse des Schalthebels unterhalb 2800 Umdrehungen unter Last.
Ist nun ab dem ersten Kilometer und seit 120.000Km so, wird nicht schlimmer.
Mehrfach beanstandet, Aussage Renault (Ähnlich VW): Stand der Technik. (Oder: Wir können's nicht besser.)
Das sind nun seine Macken, genau wie der jodelnde Fensterheber auf der Beifahrerseite und die Fehlzündung beim Heißstart.. und die behält er dann eben.
Schalthebel arbeitet ordentlich bei Lastwechseln in allen Gängen, im 4. gang beim gemütlichen Dahinrollen innerorts zwischen 50 und 60 l.T. fängt das Teil an zu wackeln, schaukelt sich in Längstrichtung mit einer Amplitude von 2,5cm auf. Unabhängig von Rad/Reifen-Kombi, Straßenbelag und Systemtemperatur.
Nach eigenen Recherchen hat der rechte Getriebeausgang Radialspiel, was zu einem unrunden Lauf der Antriebswelle und der Gleichlaufgelenke führt. Der 3. Gang surrt, der 5. Gang pfeift, dazu schnarrt die Kulisse des Schalthebels unterhalb 2800 Umdrehungen unter Last.
Ist nun ab dem ersten Kilometer und seit 120.000Km so, wird nicht schlimmer.
Mehrfach beanstandet, Aussage Renault (Ähnlich VW): Stand der Technik. (Oder: Wir können's nicht besser.)
Das sind nun seine Macken, genau wie der jodelnde Fensterheber auf der Beifahrerseite und die Fehlzündung beim Heißstart.. und die behält er dann eben.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.