10.04.2015, 09:41
Danke Anne, natürlich Selbstzündung!
Aber, Beschleunigungsklopfen (geringe Drehzahl, plötzliche Laststeigerung) quittiert auch ein gesunder (Twingo-) Motor mit einem kurzen nagelnden Geräusch. Dann setzt die Klopfregelung ein und stellt die Zündung, nicht die Leitung, zurück.
Ein Notprogramm braucht es da noch nicht, genausowenig wie einen abgelegten Fehler.
So eine kontinuierliche Zündungsverstellung kann man prima, z.B. mit dem ScanGauge und sicher auch mit der handyApp beobachten.
Ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wirkt dem ein Stückchen entgegen, es klopft nicht so schnell.
Hochgeschwindigkeitsklingeln bekommt der Nutzer nicht mit, es tritt nur bei sehr hohen Drehzahlen auf. Die Klopfregelung würde auch hier einschreiten und DANN merkt man auch eine Leistungsminderung, da hohe Leistung bei hohen Drehzahlen nur mit einer Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung früh funktioniert.
Beim Twingo pendelt sich das zwischen 25 und 33 °Vorzündung ein.
Auch hier hilft Sprit mit höherer Oktanzahl.
Für den Themenstarter dürfte das bei den kurzen Strecken weniger relevant sein, es sei denn er zwiebelt am Wochenende mit Bleifuß los
Beim Twingo habe ich für mich persönlich festgestellt, daß Super Plus den Motor weicher klingen läßt.
Für Chemnitzsurfer ist das nur ein kleines Hilfsmittel.
Sein größtes Problem dürfte der verstärkte Verschleiß durch gelegentlichen Schmierfilmabriß im Kaltstartbetrieb sein (noch unzureichende Ölversorgung)
So und nun klinke ich mich hier aus und esse ein (Weizen) Brötchen, bevor es zu Alkohol mutiert .-)
Aber, Beschleunigungsklopfen (geringe Drehzahl, plötzliche Laststeigerung) quittiert auch ein gesunder (Twingo-) Motor mit einem kurzen nagelnden Geräusch. Dann setzt die Klopfregelung ein und stellt die Zündung, nicht die Leitung, zurück.
Ein Notprogramm braucht es da noch nicht, genausowenig wie einen abgelegten Fehler.
So eine kontinuierliche Zündungsverstellung kann man prima, z.B. mit dem ScanGauge und sicher auch mit der handyApp beobachten.
Ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wirkt dem ein Stückchen entgegen, es klopft nicht so schnell.
Hochgeschwindigkeitsklingeln bekommt der Nutzer nicht mit, es tritt nur bei sehr hohen Drehzahlen auf. Die Klopfregelung würde auch hier einschreiten und DANN merkt man auch eine Leistungsminderung, da hohe Leistung bei hohen Drehzahlen nur mit einer Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung früh funktioniert.
Beim Twingo pendelt sich das zwischen 25 und 33 °Vorzündung ein.
Auch hier hilft Sprit mit höherer Oktanzahl.
Für den Themenstarter dürfte das bei den kurzen Strecken weniger relevant sein, es sei denn er zwiebelt am Wochenende mit Bleifuß los
Beim Twingo habe ich für mich persönlich festgestellt, daß Super Plus den Motor weicher klingen läßt.
Für Chemnitzsurfer ist das nur ein kleines Hilfsmittel.
Sein größtes Problem dürfte der verstärkte Verschleiß durch gelegentlichen Schmierfilmabriß im Kaltstartbetrieb sein (noch unzureichende Ölversorgung)
So und nun klinke ich mich hier aus und esse ein (Weizen) Brötchen, bevor es zu Alkohol mutiert .-)