03.03.2015, 21:17
nee, Hutfahrer, man kann nicht mit dem Pluskabel bis in den Sicherungskasten und dann da ....
weil - wenn das dünen Kabel dann irgendwo gegen Masse scheuert, dann brennts ....
schau doch einfach, wie Renault das macht:
Batterieplus --- grobe Wegbrennsicherung --- dickes Kabel bis zum Motorraumsicherungskasten --- Sicherungen 60A für "Dauerverbraucher" udn "Zündverbraucher" -- dünnere Kabel --- Sicherungskasten --- noch dünnere Kabel
die Sicherungen sind jeweils so gewählt, daß das nachfolgende Kabel bei nem Kurzschluß genügend Strom zieht, damit die Sicherung wegbrennt, und nicht das Kabel.
Das einzige nicht abgesicherte Kabelsystem ist das dicke Kabel zum Anlasser .... in dem Strombereich der da kommen muß ist ne Sicherung eher sowas in Faustgröße.
weil - wenn das dünen Kabel dann irgendwo gegen Masse scheuert, dann brennts ....
schau doch einfach, wie Renault das macht:
Batterieplus --- grobe Wegbrennsicherung --- dickes Kabel bis zum Motorraumsicherungskasten --- Sicherungen 60A für "Dauerverbraucher" udn "Zündverbraucher" -- dünnere Kabel --- Sicherungskasten --- noch dünnere Kabel
die Sicherungen sind jeweils so gewählt, daß das nachfolgende Kabel bei nem Kurzschluß genügend Strom zieht, damit die Sicherung wegbrennt, und nicht das Kabel.
Das einzige nicht abgesicherte Kabelsystem ist das dicke Kabel zum Anlasser .... in dem Strombereich der da kommen muß ist ne Sicherung eher sowas in Faustgröße.
tschüss,
Harald_K
Harald_K