Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen
#28
Ich habe paar kleine Fragen / Anregungen.

Das Öl und Wasser sich verbinden stimmt! Das klappt aber am besten im gasförmigen Zustand.
Wenn ein Motor kalt ist drückt der seinen Wasserdampf nicht nur aus dem Auspuff sondern auch an den Kolbenringen vorbei. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht halt Wasser. Dieses muss halt wieder raus aus dem Auto. Den qualm den man sieht ist ein bisschen mehr als nur Wasser.

Wenn man das Wasser aus dem Auspuff will muss dafür alles richtig warm sein. Dieser muss am besten bis hinten hin glühen. Dies passiert am besten wenn ein Motor viel Bewegung hat und mit viel Verlustleistung arbeitet (wWärme).

Ein diesel motor wird nur so schlecht warm weil er im stand eine sehr hohe effizient hat und somit wenig Verluste.

Ein motor der nur geschont wird und keine hohen Drehzahlen und Belastungen bekommt, erzeugt weniger Wärme. Das heißt das Öl wird weniger gewärmt als im schon Betrieb.

Für einige ist das bestimmt komisch aber ein Motor über die autobahn zu jagen hilft ihm am meisten sein System zu reinigen. Die dadurch entstehende Temperaturen sorgen dafür das die Schwelle über Schritten wird und das Wasser aus dem Öl verschwindet. Einige merken das er im stand wieder ruhiger läuft. Dieser Schleim setzt sich nicht nur am Deckel ab.

In vieken motoren sind die kge Ventile damit voll. Denn die Entlüftung ist quasi der zweite Punkt wo man Schlamm findet. Dieser ist nicht oft zu sehen. Dort sammelt sich viel mehr Schlamm als man denkt.
ubd zwar der Dämpfer aus Öl und Wasser setzt sich dort unten ab.


Ein beispiel um es euch mal näher zu bringen.


Wenn man einen Schlauch nimmt ihn über einen kochenden Topf hält beschlägt dieser nicht nur an der obersten stelle. So könnt ihr euch vorstellen das passiert mit den ganzen System.

Zum Thema Schlamm ist nicht gefährlich:

Solange das Öl am peilstab in Ordnung ist sollte man sich keine Gdenken machen. Es wird zur Gefahr sobald sich schlamm in der olwanne absetzt und fest wird. Dieses Problem betrifft jn der Regel diesel Fahrer. Aber ich schätze das jeder weiß das mein sein Öl wechseln muss. Erst wenn man zu lange mit dem wechseln wartet kann es zu Schäden kommen.
ich sage dazu gerne : 30 000km und nicht länger dann raus damit.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 08.02.2015, 11:52
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 08.02.2015, 14:09
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 09.02.2015, 19:43
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 09.02.2015, 21:15
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 10.02.2015, 08:14
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Supertramp - 10.02.2015, 12:20
RE: Schleim / Sulz im Öleinfüllstutzen - von Tunerkiste - 11.02.2015, 09:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der graue Schleim im Öleinfüllstutzen. ogniwT 2 6.219 28.10.2020, 20:44
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste