23.04.2017, 14:51
Mahlzeit beisammen!
Und sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber genau das gleiche ist mir gestern auch passiert. Beim schnellen Überfahren eines Gleisübergangs war von einem Augenblick auf den anderen Radio aus, Licht aus und Motor aus.
Der herbeigerufene ADAC-Mann hat ohne viel Überlegen das Stehblech neben dem Batterie-Pluspol weggedrückt und nur gemeint, das hätte er schon an mehren Twingos gehabt. Bei lockerer Batterie kann der Batteriepol an das Stehblech kommen und einen Kurzschluss auslösen, bzw. wie in meinem Fall (die Batterie war fest) das Blech durch Erschütterung und Vibration den zu geringen Abstand zum Pol überwinden und sich wegen des Kurzschlusses dann dort festschweißen.
Kein Problem, wenn man es weiß und vorbeugend eine Gummi- oder Plastikmatte dazischenklemmt, aber mir war es neu. Und da das wahrscheinlich Anderen ebenso geht, dieser Beitrag. Ich stelle demnächst zur Verdeutlichung ein Foto des Bereiches ein.
Gruß, Udo
Und sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber genau das gleiche ist mir gestern auch passiert. Beim schnellen Überfahren eines Gleisübergangs war von einem Augenblick auf den anderen Radio aus, Licht aus und Motor aus.
Der herbeigerufene ADAC-Mann hat ohne viel Überlegen das Stehblech neben dem Batterie-Pluspol weggedrückt und nur gemeint, das hätte er schon an mehren Twingos gehabt. Bei lockerer Batterie kann der Batteriepol an das Stehblech kommen und einen Kurzschluss auslösen, bzw. wie in meinem Fall (die Batterie war fest) das Blech durch Erschütterung und Vibration den zu geringen Abstand zum Pol überwinden und sich wegen des Kurzschlusses dann dort festschweißen.
Kein Problem, wenn man es weiß und vorbeugend eine Gummi- oder Plastikmatte dazischenklemmt, aber mir war es neu. Und da das wahrscheinlich Anderen ebenso geht, dieser Beitrag. Ich stelle demnächst zur Verdeutlichung ein Foto des Bereiches ein.
Gruß, Udo