Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2002 - C06 ohne Strom auf der ZV und WFS
#1
Nein, ich suche keine Hilfe, aber Kristian...

Twingo2002-C06 schrieb:Hallo Broadcasttechniker,

Du bist hier einer der fittesten Twingo-Kenner und sicher bekommst du hunderte Anfragen wie dieser,
aber ich würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Die Foren habe ich soweit durchforstet aber mein wirkliches Problem konnte ich nicht lösen.

Ich schildere mal:

Twingo BJ 2002 58PS, C06, Funkzentralverriegelung.

Meine Fahrertür hing manchmal in der Verankerung fest.
Wenn ich aber den ZV-Knopf an der Inneraumleuchte betätigte und gleichzeitig den Türgriff öffnete
ging die Tür auf. Manchmal hab ich die ZV schon echt belastet. 2-3x über "Licht"-ZV-Knopf öffnen und schließen
und gleichzeitig Türgriff drücken. Manchmal klappte es, manchmal musste ich die Scheibe runterlassen und
den Griff von außen ziehen. Das alles war ein rein mechanisches Problem.

Der Schlüssel hat zwar im Laufe der Zeit seine Reichweite verringert, funktionierte aber immer.

Nun stand ich mit dem Schlüssel neben der Tür, aber die ZV ging nicht auf.
Ok, dachte ich, Batterie evtl. leer.
Via Hand aufgeschlossen und überprüft. Motor drehte sprang aber nicht an.
Nun nach vielen Lesen überprüfte ich alles noch einmal.

Auf der Funk-ZV ist kein Strom, auch die Innenleuchte leuchtet nicht, auch nicht bei Dauer-AN, sie hat keinen Strom.
Auch die Blinkanzeige der WFS zeigt sich nicht. bleibt aus.
Somit kann ich auch kein Reset oder ähnliches druchführen.

Die Batterie von beiden Schlüsseln wechselte ich vorsichtshalber. Aber der Motor lässt sich nicht starten.

Ich meinte einen "Brand"geruch wahrgenommen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Alle Sicherungen sind Augenscheinlich in Ordnung. Auch die Sicherungen neben der Batterie überprüfte ich.
Nun weiß ich nicht ob nicht doch irgendwo ein Kabelschmelzen zum Ausfall der Stromzufuhr für ZV und damit
auch zum Ausfall der WFS geführt hat. Vielleicht war ich es mit dem ständigen AUF-ZU über den Knopf der
Himmel-Zentralverriegelung oder eine doch schon leere Batterien von Schlüssel tat das Übrige dazu.

Ein Ausbau der Platine im Dachhimmel ergab keinen Fehler. Hier habe ich komischerweise nur eine
Leiterbahnplatine aber keine Elektronik.
Fündig wurde ich dann hinter, bzw. neben dem Sicherungskasten.
Diese kleine Box baute ich aus, aber auch die Platine, bzw. Elektronik sieht in Ordnug aus.

Nun telefonierte ich mit jemandem dem die WFS ausschalten kann.
Hab ne Firma übers Internet gefunden. Aber ich denke, dass löst nicht das Problem
des keinen Stroms.

Hast Du eine Idee was den Ausfall, bzw. das Auslösen der WFS innitiert hat, bzw. wie
ich die Kiste wieder an bekomme.

würde mich freuen von Dir zu hören/lesen.
Gruß
Kristian Nachnahme entfernt
Telefonnummer entfernt

hallo Kristian,

herzlich willkommen im Twingoforum.
Und jetzt kommt der nächste Schritt, trau dich in die Öffentlichkeit.
Das Forum hilft jedem, auch denen die hier nur mitlesen.
Daher über PN nur Sachen die die Öffentlichkeit nichts angehen.

Dass es bei dir so aussieht wie es das tut ist korrekt für einen Phase3 Twingo, ich habe selber einen ähnlichen.
Leider hast du scheinbar ein größeres Problem, denn die ZV hat nur bedingt mit der WFS zu tun.
Lese dir diesen Beitrag durch http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Dort habe ich auch Tests mit Ziehen von Sicherungen gemacht, Beitrag #7
Sicherungen musst du in jedem Fall checken und prüfen was sonst an elektrischen NICHT mehr geht.
Wenn alle sicherungen i.O. sind und sonst alles funktioniert könnte die Masseverbindung schlecht geworden sein.
Schaltpläne in denen auch Bilder der Kabelbäume mit ihren Masseanschlüssen abgebildet sind sind im Moment leider offline,
ich werde da in nächster Zeit was versuchen.

Das Motorsteuergerät WFS frei zu machen ist dennoch keine schlechte Idee.
"Pavel" suchen.

Gruß Ulli

@all
Bitte beteiligt euch nach Kräften, das soll eben kein Zwiegespräch werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo 2002 - C06 ohne Strom auf der ZV und WFS - von Broadcasttechniker - 21.05.2014, 14:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung für den Halbautomatik Twingo Bj 2002 cubacar 13 9.530 22.05.2019, 15:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  twingo bj. 2002 bremsausfall Twingo Ingo 6 6.531 17.11.2013, 19:33
Letzter Beitrag: Twingo Ingo
  Kaufberatung Bj. 2002 rudifc04 6 6.592 20.12.2012, 16:11
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo hat keinen Strom ducki 23 28.086 22.12.2011, 01:42
Letzter Beitrag: ducki
  Ich habe einige Fragen zu einem Twingo Baujahr 2002 Tomatensaft 69 106.461 09.12.2011, 19:13
Letzter Beitrag: Harald_K
  Drosselklappe Twingo 1,2 16V Bj. 2002 delightful_1975 5 13.428 01.05.2011, 20:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Scheibenwischermotor für 2002 16V MIT STECKER Abyssglider 3 6.130 01.05.2011, 12:02
Letzter Beitrag: delightful_1975
  Geschwindigkeitsgebertausch Twingo BJ 2002 DianaD 7 7.376 13.11.2008, 16:07
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste