Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ungeklärter Ölverlust, Klockern und schleifendes Geräusch
#1
So, meine Lieben,

ich muss euch leider noch einmal belästigen:

Seit etwa 5 Monaten verliert mein Twingo (2002er Initale, Twingo I, Phase 3) sporadisch Kleinstmengen Öl.
Ich war damit in 3 Werkstätten und niemand konnte die Ölquelle ausfindig machen, alle Füllstände sind normal.
Seit ein paar Tagen scheint er an mehreren Stellen zu tropfen.

Schon immer klockert und knarzt der Arme beim Lenken in schärferen Kurven – aber auch das nicht immer. Kein Fehler, der sich einfach so reproduzieren lässt und auch deswegen war ich natürlich in der Werkstatt und auch bei diesem Problem konnte niemand etwas finden. Alle Lager, Gestängegedönse, Manschetten und so angeblich ok.

Vor etwa 3 Wochen wurde der Motor irgendwie lauter, dröhnte mehr und ab und an hatte ich das Gefühl, ein schleifendes Geräusch zu hören. Als Meisterin der Panik hatte ich damit gerechnet, dass jede Sekunde die Motorölwarnleuchte angehen und mir ein Drama verkünden würde – nichts passierte. Motorölstand normal und das Öl noch sehr chic.

Heute kam dann, im niedrigen Drehzahlbereich, so ein gleichmäßiges "Klock, Klock, Klock, Klock ..." dazu.
Der Mechaniker ist jetzt leider schon weg, weil er einen Termin hat, aber morgen Früh kann ich direkt in die Werkstatt.


Bis auf die Geräusche kann ich nichts Sonderbares an meinem Auto feststellen. Weder verbrauche ich mehr Benzin noch habe ich Schwierigkeiten beim Einlegen eines Ganges. Der Wagen zieht auch nicht schlechter als früher.


Da ich so gar keine Ahnung habe hoffe ich, dass Ihr mich ein Bisschen beraten und unterstützen könnt. Ich erwarte hier auch keine Ferndiagnosen, aber vielleicht kommt jemandem die Problematik bekannt vor und Ihr könnt mir Tipps geben, worauf der Mechaniker morgen in der Werkstatt mal achten soll.
Ich wende mich dann auch mit der Diagnose direkt wieder an euch ... Mir kann man ja alles erzählen in der Werkstatt :/




Also: Ich bin dankbar für jeden Tipp in irgendeine Richtung – gerne auch mit erläuternden Erklärungen; ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bin lernfähig!

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
ungeklärter Ölverlust, Klockern und schleifendes Geräusch - von lelah - 22.04.2014, 13:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.717 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
  Schleifendes Geräusch hinten rechts - evtl. Trommel-/Beläge ?! Einzeln wechseln? Muelltonne7777 9 15.874 09.06.2013, 18:20
Letzter Beitrag: vobexo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste