Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift spinnt im Winter?!
#1
ZZTwingo1 
Aloha!

Ich habe schon ein wenig gegooglet und auch hier im Forum nach Beiträgen gesucht, die ein ähnliches Problem beschreiben. Eine Lösung habe ich bisher nicht finden können.
Ich fahre einen Twingo, BJ 2001 16V mit (juhu...) einem Quickshift-Getriebe. KM hat er jetzt 148k.
Folgendes Problem:

Wenn es kalt ist (so etwa ab unter 8°C) spinnt die Schaltung: Ich kann im Normalfall nach dem Starten des Motors den Gang einlegen und dann normal losfahren, möchte ich dann hochschalten, zeigt er im Display kurz den neuen Gang an um sobald darauf in "N" zu springen. Konsequenz: Bremse antippen und den Hebel nach vorne drücken, dann springt er natürlich in den höheren Gang (meistens dann der 4., macht aber bei 30km/h keine Freude...).
Heute morgen (Aussentemp 2°C, neblig) wars so schlimm wie nie ... Die ersten Gangwechsel gingen noch mit der Zwischenbremsmethode, danach wollte er garnicht mehr und ich musste an der Seite anhalten, auch im Stand hat er dann noch rumgespackt, sprich: sobald ich den Gang einlegen wollte, zeigte er das kurz an und sprang wieder in "N". Das ging etwa 10 mal so im Stand. Danach bin ich auf gut Glück weitergefahren und konnte bis zur Autobahn im 4. fahren.
Nach etwa 10 Minuten Autobahnfahrt und dem obligatorischen Stau machte das Getriebe keine Probleme mehr, es ließ sich schalten, wie es sein sollte ...

Wenn ich übers Quickshift und Probleme lese, sehe ich immer nur "oh, oh, das wird teuer". Geld in das Auto will ich ehrlich gesagt nicht mehr buttern, das würde vermutlich eh einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 11.12.2013, 08:42
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 11.12.2013, 12:43
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 09:54
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 12:53
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 13:04
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 13:13
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von stesieg - 03.02.2014, 15:45
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 18:46
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von stesieg - 03.02.2014, 20:26
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 03.02.2014, 19:00
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 05.03.2014, 20:54
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von stesieg - 09.03.2014, 18:36
RE: Quickshift spinnt im Winter?! - von Kryo - 06.04.2015, 13:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 twingo läuft im winter super wenns wärmer wird springt er schlecht an BJ.2003 morgie1108 3 4.539 02.03.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift spinnt und auch die Servo mackt Mannerschnitte76 10 19.220 09.10.2013, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  springt nicht an im Winter martinexe 8 8.205 17.01.2010, 12:56
Letzter Beitrag: martinexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste