15.10.2013, 08:12
Hallo zusammen,
mir ist der Kupplungszug an meiner alten Möhre (BJ 99) gerissen. Habe den Wagen dann zu einer freien Werkstatt gebracht und die haben es nicht hinbekommen, mir den neuen Zug einzubauen. Wollten mir natürlich eine neue Kupplung für 600€ andrehen, was ich dankend abgelehnt habe, denn die Kupplung läuft. Somit 120€ für fast nicht bezahlt - Geier...
Das Problem war, dass das Seil irgendwie zu kurz ist. Die haben mir auch eine neue Nachstellautomatik am Kupplungspedal eingebaut, weil sie zuerst dachten, dass die nicht mehr funktioniert. Fehlanzeige, die alte war intakt...
Ich habe es jetzt zu Hause mal selber probiert. Also, Kupplungszug am Pedal in die Öse von dem Zahnrad gefummelt und am Ausrückhebel fehlt dann gut 1 cm Seil. Nur mit "Stemmeisen" und einer zweiten Person war es möglich, das Ding endlich am Ausrückhebel zu befestigen. Als wir dann die Kupplung betätigt haben, springt das Seil am Pedal immer wieder aus der Öse des Zahnrades (was nicht gesund aussieht, da Zahnrad und Öse aus Plastik sind und die Öse starkem Druck ausgesetzt ist, bricht wohl bei mehrfachen Fehlversuchen). Wo liegt jetzt der Fehler? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ach ja, der Seilzug und die Nachstellautomatik sind von Renault, also original.
Ach so, habe sämtliche Forenthemen dazu schon durch, auch das Handbuch liefert keine brauchbaren Ergebnisse... Irgendwo muss doch der Fehler sein...
http://hostarea.de/show.php/315802_img-2...4.jpg.html
--> so sieht es aus, wenn das Seil eingespannt ist, aber die Kupplung noch nicht zum nachstellen betätigt wurde. Wenn ich jetzt die Kupplung trete, dann springt das Seil aus der Öse an dem schwarzen Zahnriemen (vielmehr drückt es sich mit Gewalt da durch). Ist also irgendwie zu viel Spannung. Haben die vielleicht einen Fehler beim Einbau der Nachstellautomatik gemacht???
mir ist der Kupplungszug an meiner alten Möhre (BJ 99) gerissen. Habe den Wagen dann zu einer freien Werkstatt gebracht und die haben es nicht hinbekommen, mir den neuen Zug einzubauen. Wollten mir natürlich eine neue Kupplung für 600€ andrehen, was ich dankend abgelehnt habe, denn die Kupplung läuft. Somit 120€ für fast nicht bezahlt - Geier...
Das Problem war, dass das Seil irgendwie zu kurz ist. Die haben mir auch eine neue Nachstellautomatik am Kupplungspedal eingebaut, weil sie zuerst dachten, dass die nicht mehr funktioniert. Fehlanzeige, die alte war intakt...
Ich habe es jetzt zu Hause mal selber probiert. Also, Kupplungszug am Pedal in die Öse von dem Zahnrad gefummelt und am Ausrückhebel fehlt dann gut 1 cm Seil. Nur mit "Stemmeisen" und einer zweiten Person war es möglich, das Ding endlich am Ausrückhebel zu befestigen. Als wir dann die Kupplung betätigt haben, springt das Seil am Pedal immer wieder aus der Öse des Zahnrades (was nicht gesund aussieht, da Zahnrad und Öse aus Plastik sind und die Öse starkem Druck ausgesetzt ist, bricht wohl bei mehrfachen Fehlversuchen). Wo liegt jetzt der Fehler? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ach ja, der Seilzug und die Nachstellautomatik sind von Renault, also original.
Ach so, habe sämtliche Forenthemen dazu schon durch, auch das Handbuch liefert keine brauchbaren Ergebnisse... Irgendwo muss doch der Fehler sein...
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--> so sieht es aus, wenn das Seil eingespannt ist, aber die Kupplung noch nicht zum nachstellen betätigt wurde. Wenn ich jetzt die Kupplung trete, dann springt das Seil aus der Öse an dem schwarzen Zahnriemen (vielmehr drückt es sich mit Gewalt da durch). Ist also irgendwie zu viel Spannung. Haben die vielleicht einen Fehler beim Einbau der Nachstellautomatik gemacht???