Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät defekt zum einschalten des Klimakompressors
#1
Hallo

Bei meinem Twingo II Bj 2009 Motor D4F funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Ich habe mir den Schaltplan des Twingos besorgt. Nach langem Suchen habe ich den Grund dafür gefunden. Das Relais F (Magentkupplung Klimakompressor) wird vom Steuergerät (Anschluss B1) nicht geschalten. Im Innenraum reagiert der Schalter und AC erscheint im Display. Das Relais F hat am Pin F1 +12V und das Steuergerät sollte den Pin F2 auf Masse schalten -> tut es aber nicht. Das Kabel läuft zum Steuergerät Pin B1. Ich nehme an der Schalttransistor im Steuergerät ist durchgebrannt.
Dafür das Steuergerät tauschen tut mir sehr weh (finanziell), da alles andere funktioniert.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass gebrauchte Steuergeräte wegen der Identifizierung nicht genommen werden können.
Ich kenne mit Elektronik einigermaßen aus, nur mit einem Steuergerät habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich möchte aber auch nicht mehr kaputt machen wenn ich daran herum fummle.
Kann man das Steuergerät einfach ausbauen oder stromlos setzen (z.B: wegen Speicher)?
Könnte da man überhaupt darauf herumlöten und ein Bauteil ersetzen?
Oder gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten um meinen Verdacht zu bestätigen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Steuergerät defekt zum einschalten des Klimakompressors - von robi1a - 19.08.2013, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armaturenbeleuchtung dunkelt bei Licht einschalten ab. mrairbrush 37 7.762 28.11.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.441 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Fehler die beim Aus- u. Einschalten der Zündung vorübergehend verschwinden elch101 3 3.764 07.04.2018, 16:39
Letzter Beitrag: elch101
  Beim Einschalten piept es 3 mal! Rhiannon1971 8 6.532 23.10.2015, 11:40
Letzter Beitrag: supertramp
  9 x piepen nach dem einschalten der Zündung jettix 11 11.863 13.06.2014, 05:18
Letzter Beitrag: jettix
  Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht Duderik 21 16.941 10.11.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Franky
ZZTwingo1 Gedimmter tacho beim einschalten des Lichts pr!de 12 10.174 22.09.2010, 08:30
Letzter Beitrag: NiceGuy
  Autoradio per Relais mit Plip-Funkfernbedienung einschalten EvilDevil 3 6.071 06.11.2002, 20:36
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste