Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kostengünstige Klang-Alternative für den Twingo i Phase 3
#1
ZZTwingo1 
Eines vorweg

Hier geht es ausschließlich darum, mit geringem Aufwand an Geld und Arbeit das Klangerlebnis im Twingo I Ph3 zu verbessern.

Die Hifi Enthusiasten unter Euch werden sicher nur kopfschüttelnd abwinken.


Um das armseelige Gekrächze der Serienlautsprecher wegzubekommen suchte ich lange und fand letztlich auf Umwegen:
Pioneer TS-Q 131 C 2-Wege-System Auto-Lautsprecher 180 W mit separatem Hochtöner

http://www.amazon.de/gp/product/B0009V9E...02_s00_i00

Die haben laut Beschreibung ein ungeheuer weites Frequenzspektrum.
Das sollte doch kräftige Bässe und brillante Höhen bescheren.

Das ist ja mal ein Ding.
Das Set war vollständig, incl. Befestigungsscharuben und einer hervorragenden Einbauanleitung.
Eigentlich wäre die hier unnötig gewesen, einfach alten Lautsprecher aus der Tür raus und den Pioneer rein, alle 4 Teile zusammen in 10 Minuten, incl. Garage aufschließen!

Die Hochtöner passten gerade so rein, aber es klemmt nichts, einfach perfekt.

Übrigens, entgegen anderslautender Darstellungen im Netz sind die Frequenzweichen integriert, jedes Teil hat sichtbar eine Spule und einen Kondesator verbaut.

Das Klangerlebnis war schon zu Beginn nicht übel.
Der Bass ist kräftig, er schnarzt nicht und hat richtig Druck, jedenfalls für einen 130er Lautsprecher!

Was mich jedoch hin- und herreißt sind die Hochtöner.
Für meine Ohren bilden die wirklich extreme Höhen ab.
Ich habe am Radio bereits jede Menge Höhen herausgenommen, bei vielen Titeln jedoch kommt dieses Blechding bei den Schlagzeugen, oder auch die Geigen schon heftig durch, sodaß ich beinahe überlege die originalen Hochtöner, die bei weitem nicht so doll sind, wieder zurückzurüsten.

Alles in allem jedoch eine eindeutige Empfehlung, gerade wenn man bedenkt, daß der Twingo mit seiner Geräuschkulisse ohnehin nie ein Konzertsaal werden wird!


Hinten entschied ich mich für die Stoßdämpferdom-Lösung, eine Einschänkung am Kofferraum kann ich gar nicht akzeptieren!

Die Lautsprecherringe
http://www.amazon.de/gp/product/B004CPH9...04_s00_i00
sind optisch zu überarbeiten, technisch hoffe ich, dass die dürren Plastic-Teile nicht irgendwann abbrechen, und wenn sie es tun nicht bei einem Aufprall.
Ich muß wohl zur Sicherheit nocheinmal je ein Stahlkabel am Lautsprecher befestigen, damit die nicht zum Geschoß werden

Als Lautsprecher für hinten wählte ich ein Pärchen:
Kenwood KFC-E1064C

http://www.amazon.de/gp/product/B006B87B...03_s00_i00

Und da war es wieder, das "eigentlich"
Denn eigentlich sollten bei einem Frequenzband von 45 -22000 Hz schon ein ordentlicher Klang herauskommen.

Sie sollten einfach nur das gute Klangbild der Pioneer von vorne auffüllen, sprich Musik von überall her, aber unaufdringlich.

Klar, der Einbauort in den Adaptern auf der Seitenverkleidung ist alles andere als optimal, und von einem 100er Lautsprecher darf man keine Wunder erwarten, aber das hier ist armseelig.
Ein leises Gekrächze ohne jegliches Volumen.
Falsch gepolt hab ich noch gedacht, aber das war wohl nichts, da kommt einfach nichts raus.
Ich hatte zuvor Aufbaulautsprecher von 1985 in den hinteren Fußraum gelegt, Miniteile, auch nicht so doll, so klein wie sie sind, aber mal ehrlich schlechter als die Kenwood sind sie nicht. Schade Sad
Nun ja, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, das Raumklanggefühl stellt sich auch so ein.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Eine kostengünstige Klang-Alternative für den Twingo i Phase 3 - von lelletz - 25.01.2013, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Versuch Klang in den Twingo zu bringen derkleinegrüne 8 1.678 13.10.2023, 10:49
Letzter Beitrag: wodipo
  Ist vor den Hochtonkalotten eine Frequenzweiche verbaut (Twingo 2004 Phase 3) indi_66 3 1.697 06.09.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang Frankynstone 9 9.046 28.04.2018, 19:31
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Der bestmögliche Klang im Twingo : Hochtonlautsprecher wodipo 4 7.154 05.03.2018, 08:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Guten Klang ohne Endstufe und Sarg im Kofferraum xxdeschnerxx 8 10.980 28.04.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Projekt 100 Euro und besserer Klang Johnnybee 4 6.416 27.12.2011, 13:12
Letzter Beitrag: eumpeum
  Schelchter klang trotz guten LS Camer 7 7.213 04.08.2011, 13:55
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Klang des Soundsystemes UltimaStyler 18 14.827 03.08.2011, 09:56
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste