29.09.2012, 22:50
Also die beiden Leitungen zur Waschpumpe kommen direkt vom Scheibenwischerschalter.
laut Innenschaltung des Schalters liegen in unbetätigtem Zustand beide Leitungen auf Masse, erst beim Waschen wird eine oder die andre auf Plus geschaltet, um die Pumpe zu starten.
Plusleitung am Schalter müßte 12V führen, eines der beiden gelben Kabel.
bei Fahrzeugen mit eingebauter UCH gibts noch 2 Leitungen aus der UCH an die Waschpumpenkabel und eine der beiden gelben Pluskabel kommt auch aus der UCH (vermutlich Wisch--Wasch-Automatik)
Der R-Schalter kriegt sein Zündungsplus aus der Sicherung, er ist im Zentralstecker Motorraum/Fahrgastraum nochmals gesteckt. Der Stecker sitzt irgendwo in der Nähe des Motorraumsicherungskastens glaub ich mal.
vielleicht hat ja der Vorbesitzer beim Einziehen irgendwelcher Kabel durch die Spritzwand was getrennt .... ???
(so mitm Schraubenzieher am Hauptkabelbaum entlang durch die Gummitülle gebohrt .... )
laut Innenschaltung des Schalters liegen in unbetätigtem Zustand beide Leitungen auf Masse, erst beim Waschen wird eine oder die andre auf Plus geschaltet, um die Pumpe zu starten.
Plusleitung am Schalter müßte 12V führen, eines der beiden gelben Kabel.
bei Fahrzeugen mit eingebauter UCH gibts noch 2 Leitungen aus der UCH an die Waschpumpenkabel und eine der beiden gelben Pluskabel kommt auch aus der UCH (vermutlich Wisch--Wasch-Automatik)
Der R-Schalter kriegt sein Zündungsplus aus der Sicherung, er ist im Zentralstecker Motorraum/Fahrgastraum nochmals gesteckt. Der Stecker sitzt irgendwo in der Nähe des Motorraumsicherungskastens glaub ich mal.
vielleicht hat ja der Vorbesitzer beim Einziehen irgendwelcher Kabel durch die Spritzwand was getrennt .... ???
(so mitm Schraubenzieher am Hauptkabelbaum entlang durch die Gummitülle gebohrt .... )
tschüss,
Harald_K
Harald_K