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Twingo hat keinen Strom
#16
(14.10.2011, 16:45)KevKev1991 schrieb: Du kannst die Batterie abklemmen, nur vielleicht vorher ein paar Verbrauchen an, da wenn du die Batterie abklemmt und diese von der Lichtmaschine gerade geladen wird, kann es passieren das es eine Spannungsspitze gibt, diese wird durch eingeschaltete Verbraucher minimiert.

Theoretisch benötigt man keine Batterie im Auto (ausser bei den mit 5000 Steuergeräten)
Weil bei nehm Oldtimer ohne viel Schnick Schnack ist die Batterie ja eigentlich nur da um den Motor zu starten.

Und kann ich den Motor dann so lange laufen lassen, wie ich will oder ist das irgendwie schädlich? Wenn die Karre dann irgendwann ausginge, wäre das ein Beweis dafür, dass die Lima kaputt ist?
Der Mechaniker aus der Werkstatt hatte spekuliert, es könne irgendwo einen Kabelbruch geben. Aber wäre es nicht komisch, dass das Auto beim Überbrücken sofort wieder Strom hatte? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus und würde das Auto eigentlich am liebsten wieder in die Werkstatt bringen, aber halt nicht unter der Voraussetzung, dass ich ein paar Hundert Euro zahle und der Fehler u. U. nicht gefunden wird.
(14.10.2011, 16:53)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe mir den gesamten Thread mal in Ruhe zu Gemüte geführt.
Sieht alles nach einer der typischen Plus oder Masseunterbrechungen aus.

(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ...Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen...

Was heißt "es ist einfach überhaupt nichts passiert"?
Blieben die Lämpchen an, es hat aber noch nicht einmal "Klack" gemacht?
Oder waren die Lämpchen gar nicht an?

Mit "überhaupt nichts passiert" meine ich, dass das Auto gar keinen Strom hatte. Alle Lichter waren aus, nicht mal das rote Wegfahrsperrenlicht, die Innenraumbeleuchtung oder der Drücker vom Schlüssel haben funktioniert. Es hat auch kein Klack oder sonstwas gemacht. Einfach NICHTS.

(06.10.2011, 08:54)ducke schrieb: ...Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen...

Was genau ging nicht mehr, bzw. was ging noch?

Also, es ging nichts, wie oben beschrieben. Das Auto hatte komplett keinen Strom und durch Überbrücken mit einem anderen Auto gingen sofort alle Lichter an, Fensterheber und Schlüssel haben sofort funktioniert. Es ließ sich dann nach ein paar Versuchen auch noch starten, aber einmal ist es an der Ampel ausgegangen, als ich auf den Fensterheber gedrückt habe und beim 2. Versuch ist es sofort ausgegangen, als ich das Licht eingeschaltet habe.

(14.10.2011, 16:22)ducki schrieb: ...Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie abziehen kann, um zu prüfen, ob die Lima kaputt ist. Wenn sie nun Schwankungen hätte, müßte ich den Motor ja ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Kann man das machen oder besteht da das Risiko, dass etwas kaputt geht?
Damit kann man die Lima testen.
Das wird aber nicht dein Problem sein.
Kaputt kann bei einem Betrieb ohne Batterie immer was gehen, ganz besonders wenn der Regler dergestalt spinnt, dass er zuviel Saft geben will und die Batterie alles abblockt, dabei natürlich ne Menge Waser verkocht.
Machst du in so einem Fall die Batterie ab dann schickst du eventuell einige Steuergeräte in den Elektronik Himmel.
Den Test hast du aber unfreiwillig schon selber gemacht
(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ... aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat...
Und den Test hat deine Lima bestanden.

Schlussfolgerung:
Du hast eine zeitweise Unterbrechung ganz nah an der Batterie.
Also unmittelbar am Pluspol, schau dir diese Konstruktion mal ganz genau an.
Oder am Minuspol bzw. am anderen Ende des Massekabels.
Das geht sehr gerne mal kaputt.

Wie kann man das überprüfen? Ist das so schwierig, dass die Werkstatt da etwas übersehen haben könnte? Die haben nämlich gesagt, mit Masse sei alles in Ordnung. Oder kann es sein, dass sie den Fehler nicht finden konnten, weil das Auto ja dummerweise wieder funktioniert hat, als es in der Werkstatt war? Sollte man da am Kabel rütteln oder sowas?
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