11.01.2011, 14:41
(08.01.2011, 14:50)Milka82 schrieb: Hi
die Durchmesser des Kolbens wurde da auch verändert, von 45mm (bei 238x auf 48mm(238x12) damit die Frauen nicht so draufdrücken mussten
...
Damit die Frauen nicht so drauf drücken mussten, musste aber konsequenterweise dann auch ein größerer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker verbaut werden....
(09.01.2011, 20:35)Wolda schrieb:(09.01.2011, 20:07)twingo 1.2 schrieb: Ab 2004 wurde wieder ohne Innenbelüftung verbaut, also 259x12mm.
Wobei DAS ja wohl das idiotischste ist, was man machen.
Die Sicherheitsstufe wieder zurück setzen und kleinere Bremsen rein mache....
Was heisst idiotisch, die Frage ist für wen....für Renault nicht...
Ich schätze es ist damals so gelaufen, man hatte die innenbelüftete 259x20mm Anlage ja vom Clio im Regal liegen und da dies spürbar die Bremskraft verbesserte (den Bremsweg in Vergleichstets verkürzte) hat man zunächst diese Anlage verbaut, da schnell verfügbar. Weil aber msssive Scheiben wesentlich billiger sind, wurde dann wieder aus wirtschaftlichen Gründen auf die massiven Scheiben umgestellt. Auf die reine Bremskraft hat das ja keinen Einfluss, nur auf die Standfestigkeit und ich glaube für 98% der Twingofahrer ist die Standfestigkeit der massiven 14-Zollanlage völlig ausreichend. Zumal ja später die Ersatzteile auch günstiger sind, wenn man neue Scheiben braucht.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<