Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Schalthebel/ Schaltkulisse Manschette ersetzen
Wie man das Ganze zerlegt wurde bereits beschrieben. Wichtig ist, dass man sich die Schaltsange genau anschaut, da es zwei verschiedene gibt. Eine mit fester Kugel und eine mit Kugel die abgebaut werden kann. Ob der Tausch bei der festen Kugel auch möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute es.

Wichtig ist, dass man bei dem Draht die Länge vergleicht. Ich hatte erst ein Set gekauft und später nochmal das Gleiche. Leider war beim Zweiten der Draht viel zu lang. Also vorab messen. Der Draht sollte um die 10,5 cm lang sein.  Wenn man das Bild vom vorhergehenden Beitrag anschaut und das hier, sieht man schon den Unterschied des Drahtes.

[Bild: twingo-20090752-Pwo.jpg]

[Bild: twingo-20090803-VkQ.jpg]

[Bild: twingo-20090816-Ppk.jpg]

Das Set habe ich auf der Seite Eurofrance.de bestellt.

[Bild: twingo-20085719-UDG.jpg]

Das weiße Plastikteil (5) muss bei diesem Set angepasst werden. Hier sind zwei Nasen vorhanden, die bei dem Originalen nicht sind. Ich habe das was stört einfach abgeschnitten. Alternativ kann man auch das alte Teil verwenden.

[Bild: twingo-20090941-Fcz.jpg]

[Bild: twingo-20090848-akA.jpg]

[Bild: twingo-20085914-5PN.jpg]

[Bild: twingo-20085904-hV1.jpg]

Nasen sind weg

[Bild: twingo-20090917-WVp.jpg]

Ich habe die Schaltstange bei gewissen Arbeiten in den Schraubstock gespannt.

Hier ein Bild mit allen Teilen. Das schwarze Kunststoffteil (12) ist bei mir anders, da ich einen anderen Schaltknauf verwende. Normalerweise ist dieses länger.

[Bild: twingo-20085643-g2W.jpg]

Als Erstes das runde schwarze Kunststoffteil (2) in den Gummi (1) bringen. Dabei auf die Ausrichtung achten, damit die Kugel darin drehen kann. Es ist etwas anstrengend, da der Gummi nicht ausgeleiert ist und recht straff. Bei meinem Set stand auf dem Kunststoffteil (2) eine Teilnummer, diese hat nach oben geschaut, von der Kugel weg.

[Bild: twingo-20090710-DRK.jpg]

[Bild: twingo-20090720-5Qt.jpg]

Nun kann man auf die Stange den Schaltgummi (4) und die neue Manschette (3) einfädeln.

[Bild: twingo-20090639-eJa.jpg]

[Bild: twingo-20090651-Izb.jpg]

Danach kommt das weiße Plastikteil (5) dran, was man an der Stange zusammendrücken kann, da es aus zwei Teilen besteht. Oben hat es zwei kleine runde Löcher für den Draht (10) auf beiden Seiten. Welche Seite man auswählt ist irrelevant. Den Draht (10) vor dem zusammendrücken an einer Seite einbauen. Der Draht sollte auf der Schaltstange auf der Seite liegen, wo die Beugung ist. Dann kann die Feder (6) eingebaut werden.

[Bild: twingo-20090616-LXL.jpg]

[Bild: twingo-20085940-qsP.jpg]

Damit der Dorn (7), das ist der längere von beiden, eingebaut werden kann, habe ich die Feder zusammengedrückt, gehalten und den Dorn dann mit leichten Hammerschlägen in Position gebracht. Die Manschette (3) kann dabei nach unten an der Schaltstange gedrückt werden, die macht viel mit.

[Bild: twingo-20090534-H8M.jpg]

[Bild: twingo-20090553-ytl.jpg]

Dann alles schön einfetten. Ich habe das gleiche Fett wie oben geschrieben genommen. Ich empfehle hier auch Handschuhe anzuziehen. Das Werkzeug bekommt man gut mit Bremsenreiniger sauber, die Hände brauchen etwas länger mit Seife/Spüli oder was auch immer.

[Bild: twingo-20090523-Vwq.jpg]
Danach kann die Manschette (3) über das weiße Teil (5) gezogen werden. Das Ende der Manschette ist eckig, genau wie das weiße Teil. Daher die Manschette ordentlich dort draufziehen. Dann kann man den Schaltgummi (4) darüber ziehen.

[Bild: twingo-20090430-UQy.jpg]

[Bild: twingo-20090447-YbE.jpg]

[Bild: twingo-20090504-IvD.jpg]

Jetzt den Gummi (1) mit dem schwarzen Ring einbauen. Der bereits eingebaute schwarze Ring zeigt zur neuen Manschette. Den Draht durch den Gummi führen und das Unterleggummi (Cool um die Erhöhung bei der Schaltstange legen. Dabei ist die Öffnung zur Beugung und dem Draht hin. 

[Bild: twingo-20090416-5gt.jpg]

Nun doch ein Bild vergessen. Die Kugel (9) so auf der Stange mit der Erhöhung und dem Unterleggummi (Cool anbringen, dass der Draht durch die Durchführung geht. Auch die Kugel besteht aus zwei Hälften und hat zwei Durchführungen für den Draht. Dann die Kugel ordentlich zusammendrücken. Nun habe ich in den Gummi (1) Fett reingemacht, soviel wie ich dachte. Zuviel kann es eigentlich nicht sein. Dann den Gummi über die Kugel schieben.

[Bild: twingo-20090356-yOc.jpg]

Jetzt kommt der beste Teil, den anderen runden Kunststoffring (11) einbauen. Da ihr ja hier schon gemerkt habt, wie der Erste rein geht, freut auch auf diesen. Ich habe zum gegendrücken den alten Kunststoffring mit drauf geschoben und alles gegen den Schraubstock gedrückt. Und dann muss man drücken, schieben usw. bis es drauf ist.

[Bild: twingo-20090323-fqy.jpg]

[Bild: twingo-20090334-EwD.jpg]

Danach kann man nun das schwarze Kunststoffteil (12) nehmen, womit man den Rückwärtsgang hochzieht. Ich habe an der Stelle, wo dieser sitzt ebenfalls Fett dran gemacht. Diesen auf die Stange schieben und mit dem kleinen Dorn (13) befestigen. 

[Bild: twingo-20090248-Ops.jpg]
[Bild: twingo-20090259-WZD.jpg]

Nun den Draht an der Stelle der kleinen Haken einhängen, hierzu das weiße Plastikteil (5) mit der Hand nach oben drücken, so habt ihr Spiel im Draht.

[Bild: twingo-20090226-sZP.jpg]

Jetzt habe ich mir die Schaltkulisse vorbereitet. Dazu habe ich in das Loch, wo der Gummi sitzt ebenfalls Fett rein geschmiert und auch dort wo der Sprengring sitzt.

[Bild: twingo-20090159-ziM.jpg]

Weiterhin habe ich den Gummi an sich auch nochmal mit Fett eingeschmiert und in das Loch gesteckt. Damit das rein geht, ist eine leichte Drehung notwendig, wegen dem schwarzen Kunststoffteil (12). Die Beugung der Schaltstange bzw. der Draht schaut zu den zwei Befestigungsklammern.

[Bild: twingo-20090130-ADp.jpg]

[Bild: twingo-20085956-PXF.jpg]

Nun kann der Sprengring eingesetzt werden.

[Bild: twingo-20090039-FAf.jpg]

[Bild: twingo-20090103-Q26.jpg]

Zuletzt habe ich noch oben an der Schaltkulisse Fett dran gemacht. Der Gummi am schwarzen Kunststoffteil (12) reibt gehen die Kulisse. Beim Einlegen des Rückwärtsganges, wird dieses Kunststoffteil auf die Kulisse gehoben. 

[Bild: twingo-20085807-zRU.jpg]

Ob dieser gelbe Gummiring dort richtig ist, weiß ich nicht. Original beim Ausbauen lag dieser unter dem Dorn und hatte für mich keinen Effekt. Wenn ich diesen entferne, dann ist der Gummi vom Kunststoff ein bisschen weiter unten.

[Bild: twingo-20085835-BB7.jpg]

[Bild: twingo-20085826-4hk.jpg]

Nun noch die Funktion testen und wieder einbauen, dann Schaltknauf usw. verbauen und fertig.

[Bild: twingo-20090027-lhK.jpg]
Es bedanken sich: Eleske , Broadcasttechniker , handyfranky

Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 1 Schalthebel/ Schaltkulisse Manschette ersetzen - von C06Toujours - 20.08.2026, 08:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  frontscheiben Zierleiste ersetzen heingumpel 5 6.758 04.06.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 [Twingo N] Schalthebel kürzen (JB3 Getriebe) thko1o6 0 8.930 04.01.2011, 08:58
Letzter Beitrag: thko1o6

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste