Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Schalthebel/ Schaltkulisse Manschette ersetzen
Ich hatte nochmal eine Tülle von SKF bestellt. Diese habe ich erstmal so belassen wie sie ist. Die kleine Öffnung kann man über die Stange machen bis zum Ende. Diese schöießt genauso ab an der Stange, wie die alte Dichtung. Das Teil mit der Feder für den Rückwärtsgang kann man ebenfalls in der Tülle verschwinden lassen. Es ist auch darin beweglich. Beim runterdrücken der Tülle legen sich die unteren Ringe in sich zusammen. Ich denke das diese Tülle als Alternative gut ist. Hab es erstmal nicht weiter verfolgt, da die andere Lieferung kam.

[Bild: twingo-01162417-wAx.jpg]

[Bild: twingo-01162441-exL.jpg]

Das Reparaturset 
An der schwarzen Schaltstange verbaut. Es gibt ja noch die goldene, die die feste Kugel hat. Hier wird es denke ich schwieriger, das zu verbauen. Da die Kugel nicht abgeht und somit auch nicht die Feder. Und ob man dann die Nummer 1 drüber bekommt, müsste man testen. Möglich wäre es vielleicht.

Mir fällt gerade auf, das ich das gelbe und weiße Teil für den Rückwärtsgang gar nicht mit hingelegt habe. Das gelbe Teil sieht man oben (Nr. 7)
Ich habe es nummeriert, damit man weiß auf welches Teil ich mich dann bei den Ausführungen beziehe.

[Bild: twingo-01165001-M7W.jpg]

Wichtig bei diesem Set ist, das man den Gummi 3 nicht verwenden kann. Sobald man das macht, bewegt sich die Kugel mit und das darf durch den Rückwärtsgang ja nicht sein. Dann würde der Metallzug sich ebenfalls immer wieder verdrehen. Original bewegt sich die Kugel auch nicht.
Ich habe dann mit dem alten Gummi probiert und dort dreht die Kugel nicht mit.

Man kann also alles von dem Set verwenden, bis auf 3 und eine weiße Unterlegscheibe (die habe ich nicht abgebildet). Beim Teil 7 kann auch das alte wiederverwendet werden. 

Hier mal ein Vergleichsbild der alten und neuen Tülle. Der obere Teil, wo der Sprengring sitzt ist etwas dicker als das Original. Ist aber beim Einbau nicht störend.
Von der Qualität her, würde ich sagen, das diese ein Müh besser ist. Aber ich vermute, das auch diese genau an den gleichen Stellen reißen wird. Ich habe heute beim Einbauen gesehen, wie sich das dort unten bewegt und das ist nicht ohne. Aber wir werden es beobachten.

[Bild: twingo-01164010-Abg.jpg]

An sich ist der wieder zusammenbau nicht so schlimm. Aber....
Das Teil 4 ist so straff, das man die Teile 5 kaum da rein bekommt. Eines kann man vorab einbauen, das andere geht erst zum Schluss. Ich habe etwas mehr von dem Fett verwendet, als vermutlich notwendig ist, dadurch war ich fettig an den Händen und auch alles andere. Ich habe denn nach 2h, das Teil endlich da rein bekommen. Was noch etwas tricky ist, Teil 6. Hier könnte man sicherlich auch das Alte verwenden. Ich wollte aber das neue. Mit Hilfe ging es dann an seinen Platz.

[Bild: twingo-01165937-vOq.jpg]

[Bild: twingo-01170616-Pi5.jpg]

Nach dem Einbau in der Schaltkulisse habe ich festgestellt, dass ich kein Spiel mehr drin habe. Vorher konnte man den Hebel etwas nach oben ziehen. Das geht nun nicht mehr.
Da ich den Umbau nochmal für meinen Twingo machen werde, werde ich hier nochmal Bilder machen, wie man vorgegangen ist. Jetzt hatte ich zu schmierige Finger um Bilder zu machen. Beim nächsten wird es ja auch einfacher, da man sich dann auskennt.

Was ich noch gekauft habe ist dieses Set. Habe ich nur gekauft wegen dem Metallzug. Ich habe es bei Ebay günstig gekauft. Bei eurofrance.de gibt es das auch günstig. Alles andere bei Ebay zu viel zu teuer.
Teilenummern:  0121100Q1C, 7701478364, 7701478357, 328947263R

[Bild: twingo-01170410-nDf.jpg]

[Bild: twingo-01170823-NGZ.jpg]
Es bedanken sich: Broadcasttechniker

Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 1 Schalthebel/ Schaltkulisse Manschette ersetzen - von C06Toujours - 01.08.2026, 16:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  frontscheiben Zierleiste ersetzen heingumpel 5 6.671 04.06.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 [Twingo N] Schalthebel kürzen (JB3 Getriebe) thko1o6 0 8.865 04.01.2011, 08:58
Letzter Beitrag: thko1o6

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste