Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativ Klimaanlage
ZTwingo2 
Ich denke Chabo meint eher, ob es eine Alternative zur normalen Klimaanlage gibt.
Also außer das übliche: "Dann mach doch halt das Fenster runter und dreh die Lüftung auf". Grade im Sommer auf langer Autostrecke bringt die mini Lüftung des Twingo das einfach leider nicht. Hab mich damals immer über Baustellen, an denen ich 80 km/h fahren musste gefreut, weil ich da wenigstens das Fenster runter machen konnte  Laughing

Bevor ich eine Klimaanlage nachgerüstet habe, hatte ich auch über eine Art Nachrüst-Klimaanlage nachgedacht....Also so ein Gerät dass mensch wie einen Mini-Kühlschrank einfach in die 12V Buchse steckt und dann halt beispielsweise unterm Beifahrer*innen-Sitz Platz findet oder so....nicht schön, aber mobil und denkbar. Mensch muss bei sowas halt nur beachten, dass so eine Klimaanlage die Abwärme los werden muss (sonst heizt du nur statt zu kühlen). Also vielleicht gibt es so mobile mini Klimaanlagen mit 12V Anschluss und einem Abwärmeschlauch, den mensch dann irgendwie nach draußen führt, beispielsweise mit einem Adapter am halb geöffneten Fenster oder so Wink 

Also zum Beispiel sowas:
Mobile Klimaanlage Otto Beispiel

Wichtig wäre halt dann nur, dass der 12V Anschluss genug Saft hergibt, oder mensch die elektrische Leistung anderswo her bekommt....und dass mensch die Abwärme der Klimaanlage nach draußen geführt bekommt (Ggf. gibt es da schon eine Durchführung vorne?) Beim Twingo 2 hätte mensch dafür die Klimaleitungs-Durchführung missbrauchen können. An die käme mensch sogar gut ran ohne etwas zerlegen zu müssen Wink Vielleicht hat der T1 ja eine ähnliche Stelle.

Edit:
Ich habe noch ein Modell gefunden, bei welchem das Funktionsprinzip mit den Schläuchen erklärt wird. Das schreiben die meisten Hersteller ja leider nicht. Denn wie gehabt, die Abwärme MUSS abgeführt werden, sonst haste dir ne teure Heizung reingestellt:
Link zu einem Modell mit Funktionsbeschreibung Anschluss
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich: Chabo543

Nachrichten in diesem Thema
Alternativ Klimaanlage - von Chabo543 - 06.06.2026, 20:40
RE: Alternativ Klimaanlage - von TwinGoVegan - 07.06.2026, 08:23
RE: Alternativ Klimaanlage - von TwinGoVegan - 07.06.2026, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Klimaanlage "nachrüsten"? Entenfreak 23 29.759 24.07.2019, 16:14
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Twingo Klimaanlage BM-Twingo 8 12.474 01.10.2012, 21:45