Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94°
(18.02.2026, 17:19)Frickelrik schrieb:
(18.02.2026, 00:23)Galaxy-Jan schrieb: Ich habe da auch immer so meine Probleme mit der Temperatur, aber ich behaupte einfach, dass man sich künstlich damit verrückt macht, wenn man sich diese Parameter als Diagramm anschaut, gerade bei einem Fahrzeug ohne Kühlmittelanzeige, welche ja sowieso keine Echtzeitdaten darstellen würde.
Aber bei deinen unteren Temperaturen würde ich auch davon ausgehen, dass etwas nicht ganz korrekt ist, das Einfachste und Günstigste ist da wohl, wie von den anderen erwähnt, erneut und gewissenhaft Entlüften.

Dass die Temperaturen, allgemein bei Fahrzeugen, schon recht stark schwanken können, wurde bereits erwähnt (kenne da auch 80-100°C, zeigen aber 90°C an und die Welt ist in Ordnung).
Wovon du sprichst ist mir sehr gut geläufig, ich habe auch schon mehrfach während der Fahrt einen Graphen auf meinem Auslesegerät laufen lassen und da auch stärkere Schwankungen festgestellt, auch trotz neuer Wasserpumpe, Thermostat, ordentlich entflüftet, Wärmetauscher gespült usw. (im Zuge einer kopfseitigen Motorrevision). Mir sind da da auch Werte zwischen 79°C und 105°C aufgefallen, bei 105°C scheint mein Thermoschalter erst den Lüfter zuzuschalten, mein Thermostat öffnet vollständig bei ungefähr 86°C. Die 105°C wurden aber ausschliesslich bei wärmeren Aussentemperaturen im Stand erreicht, während der Fahrt schon recht stabil zwischen 84-89°C.

Korrekt, bei 105 grad geht der Lüfter an. Um ein erneutes entlüften werden wir nicht herumkommen, weil das System ja jetzt durch den Schmutz aus dem Heizkreislauf verdreckt ist. Damit warte ich aber noch bis es wärmer wird, vielleicht stellt sich ja dann Besserung ein.

Der Lüfter hat zwei Betriebsstufen. Die erste schaltet sich bei 92 Grad ein, die zweite bei 105–108 Grad. Bei mir schaltet sich die erste Stufe nur ein, wenn ich die Klimaanlage anmache. Man sagte mir, das Problem liege am Computer.

Ich weiß noch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, den Computer zu umgehen und die erste Stufe automatisch bei 92 Grad einzuschalten. Ich weiß auch noch nicht, ob der Computer repariert werden kann.

Bis zur Reparatur schalte ich vorübergehend die Klimaanlage ein, damit die Temperatur im Raum im Rahmen bleibt.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - von MikeC. - 06.03.2026, 08:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe eiert/pendelt HADEI 4 3.917 21.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: HADEI
ZZTwingo1 Seltsame Masse unterhalb des Kühlmitteltemperatur Sensor old Quaddriver 21 25.041 05.04.2015, 15:30
Letzter Beitrag: Harald_K
  Eine Frage (nicht nur) An ScanGaugeII- Besitzer: Kühlmitteltemperatur institio 4 6.650 14.08.2011, 19:34
Letzter Beitrag: tokinator
  Kühlmitteltemperatur Sensor dfusion 4 11.272 19.02.2010, 15:34
Letzter Beitrag: passivhaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste