![]() |
|
Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° (/thread-45962.html) Seiten:
1
2
|
Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 16.02.2026 Hallo zusammen, ich habe meiner Freundin im September einen Twingo 1 Phase 3 (D4F) geschenkt. Während den ersten kalten Tagen flackerte erst die Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur kurz auf bis sie dann länger anblieb. Über das direkte Auslesen der Temperatur konnte man bemerken, dass diese stetig gegen 120°C stieg. Die Heizung wurde zwar warm aber nicht so richtig und bei schnellerer Fahrt wurde sie auch kälter, daher Verdacht auf Wasserpumpe. Bei genauerer Betrachtung fiel uns ebenfalls auf, dass ein falsches Kühlmittel verwendet wurde (rosa). Dieses war bereits durch Schwebstoffe getrübt. Wir haben also den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, das gesamte Kühlsystem gereinigt, gespült und wieder mit dem richtigen Kühlmittel befüllt. Die Wasserpumpe war augenscheinlich i.O. allerdings war das Thermostat völlig krumm (ich denke es lag doch am Thermostat - die Heizung ging nach der Reparatur für 500km weiterhin nicht, danach muss sich eine Verschmutzung im Wärmetauscher gelöst haben -> Heizung geht plötzlich und Kühlwasser wieder ein bisschen dreckig). Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Während der Probefahrten ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur "pendelt". Wenn ich mit dem OBD-Stecker direkt die Temperatur auslese steigt diese stetig gegen 94°C bis sie dann mit einem Ruck gegen 70° fällt und von da an wieder stetig bis 94°C steigt. Dieser Verlauf ist wirklich sehr regelmäßig (fast schon periodisch - siehe Bild) und unabhängig vom Lastzustand (auch bei konstanter Last) etc.. Erst habe ich mir gesagt na gut ist halt ein einfaches mechanisches Thermostat in einem alten Auto, aber so wirklich lässt mich der Gedanke nicht los das da was nicht stimmt. Vielleicht hatte von euch ja jemand ein ähnliches Problem oder Lust mal bei seinem Twingo die Temperatur zu beobachten. Danke und Gruß Frickelrik RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Sid Ahmed Quid Taya - 17.02.2026 sieht für mich erstmal normal aus. Müsste man mal recherchieren oder in einem Kochtopf mit Thermometer ausprobieren, welche Hysterese das Thermostat hat. Und hier sieht man ja die Temperatur am Sensor, dort ist das Wasser ja schon ziemlich gut gemischt und durch den Block gelaufen. An der Wasserpumpe, wo das kalte Wasser einströmt, trifft das Wasser im Winter mit unter Null Grad auf den Block der fast 100°C hat, macht man sich normalerweise gar nicht so deutlich, was da für Differenzen und Spannungen entstehen. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - cooldriver - 17.02.2026 Normal ist das nicht. Soll die X die Zeit sein in Millisekunden? Alles über 90 Grad ist ungesund. Als ob da Wasser im Stecker ist. Würde den Temp Sensor tauschen. Physikalisch sind solche Sprünge nicht möglich, jedenfalls hier nicht. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Broadcasttechniker - 17.02.2026 Der neue Thermostat wird eine Hysterese haben. Das sollte sich nicht so krass auswirken, tut es aber scheinbar. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 17.02.2026 (17.02.2026, 15:08)cooldriver schrieb: Normal ist das nicht. Soll die X die Zeit sein in Millisekunden? X ist einfach die Anzahl an Messpunkten. Mit fortlaufender Zeit wird das Diagramm immer weiter gestaucht um alle Messungen darzustellen (hier sind ca. 40 min Fahrt dargestellt), daher diese Darstellungsweise. Daher finde ich physikalisch sind die Werte durchaus realistisch. Wenn der Sensor kaputt wäre würde ich davon ausgehen dass die Temperatur springt oder unlogisch ist? Der Sensor liefert allerdings logische Werte. Ich denke 94 grad sind noch IO, bei Autos mit Temperaturanzeigen im Tacho ist diese auch „gedämpft“: alles zwischen 75-105 grad sind da festgenagelt 90 auf der Anzeige. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 17.02.2026 (17.02.2026, 12:46)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: sieht für mich erstmal normal aus. Müsste man mal recherchieren oder in einem Kochtopf mit Thermometer ausprobieren, welche Hysterese das Thermostat hat. (17.02.2026, 15:10)Broadcasttechniker schrieb: Der neue Thermostat wird eine Hysterese haben. Das so ein Thermostat ein bisschen regelt hätte ich auch vermutet, aber so doll finde ich schon krass so +/- 5 grad hätte ich für normal gehalten. Ist jetzt auch kein Originalteil aber auch nichts super günstiges (Mahle). Aber vielleicht ist das bei der Kiste doch normal in Kombination mit der Sensorposotion. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - rapiderich - 17.02.2026 Ich hatte mal spaßeshalber bei unserem Focht Focus das Scan Gauge mitlaufen lassen- von 72 bis 108°C war da alles dabei, je nach Geschwindigkeit (Fahrtwind) und Last. Selbst die ganz modernen Motoren mit "Thermomanagement", bei denen Walzenschieber die Kühlwasserströme lenken, gehts immer rauf und runter...konnte ich bei mir auf Arbeit an den Prüfständen gut beobachten. Gruß, Stefan RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - cooldriver - 17.02.2026 Das ist Unsinn für den Twingo. Entweder es wurde nicht richtig entlüftet, Fremdkörper am Thermostat, undicht, oder defekter Sensor oder die Pumpe fördert nicht richtig. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 17.02.2026 (17.02.2026, 20:59)rapiderich schrieb: Ich hatte mal spaßeshalber bei unserem Focht Focus das Scan Gauge mitlaufen lassen- von 72 bis 108°C war da alles dabei, je nach Geschwindigkeit (Fahrtwind) und Last. Moin Stefan, interessante Beobachtung. Ich habe heute mal aus Spaß bei meinem Golf 5 die Temperatur ausgelesen. Nach dem sie auf Betriebstemperatur gestiegen ist war sie wie festgenagelt (maximal 1 grad Abweichung). RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 17.02.2026 (17.02.2026, 21:10)cooldriver schrieb: Das ist Unsinn für den Twingo. Wie gesagt, Pumpe neu, Thermostat neu, Sensor gibt logische Werte (wenn Motor gestartet wird klettert die Temperatur ganz langsam richtig 90 grad, erst dann fängt die Pendelei an, Stellt man den Motor ab bleibt die Temperatur konstant.). Meinst du Luft im System konnte so eine regelmäßige Symptomatik verursachen? Da der Heizungswärmetauscher offensichtlich verschmockt war, wurde dieser Teil es Systems evtl. Nicht richtig entlüftet. Das Probleme sollte sich aber jetzt erledigt haben, nach dem das System mehrere hundert Kilometer durchgespült wurde? RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Galaxy-Jan - 18.02.2026 Ich habe da auch immer so meine Probleme mit der Temperatur, aber ich behaupte einfach, dass man sich künstlich damit verrückt macht, wenn man sich diese Parameter als Diagramm anschaut, gerade bei einem Fahrzeug ohne Kühlmittelanzeige, welche ja sowieso keine Echtzeitdaten darstellen würde. Aber bei deinen unteren Temperaturen würde ich auch davon ausgehen, dass etwas nicht ganz korrekt ist, das Einfachste und Günstigste ist da wohl, wie von den anderen erwähnt, erneut und gewissenhaft Entlüften. Dass die Temperaturen, allgemein bei Fahrzeugen, schon recht stark schwanken können, wurde bereits erwähnt (kenne da auch 80-100°C, zeigen aber 90°C an und die Welt ist in Ordnung). Wovon du sprichst ist mir sehr gut geläufig, ich habe auch schon mehrfach während der Fahrt einen Graphen auf meinem Auslesegerät laufen lassen und da auch stärkere Schwankungen festgestellt, auch trotz neuer Wasserpumpe, Thermostat, ordentlich entflüftet, Wärmetauscher gespült usw. (im Zuge einer kopfseitigen Motorrevision). Mir sind da da auch Werte zwischen 79°C und 105°C aufgefallen, bei 105°C scheint mein Thermoschalter erst den Lüfter zuzuschalten, mein Thermostat öffnet vollständig bei ungefähr 86°C. Die 105°C wurden aber ausschliesslich bei wärmeren Aussentemperaturen im Stand erreicht, während der Fahrt schon recht stabil zwischen 84-89°C. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Werni - 18.02.2026 Hallo Frickelrik das mit deinem Golf 5 ist absichtlich so gemacht das bleib 90 Grad stehen , damit die Kunden nicht verunsichert werden. Das sind aber nicht die Wirklichen Grad Werte ! Nennt man Plateau Werte . Erst wenn der Motor wirklich zu Heiß wird zeigt er dann den richtigen Wert an. Grüße Werni RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Eleske - 18.02.2026 Das macht BMW genauso. Die Nadel bleibt stocksteif in der Mitte stehen, bis es fast schon zu spät ist, und geht dann recht schnell in den roten Bereich über. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 18.02.2026 (18.02.2026, 10:08)Werni schrieb: Hallo Frickelrik (18.02.2026, 11:17)Eleske schrieb: Das macht BMW genauso. Moin wie bereits oben beschrieben weiß ich das die Anzeige im Bordcomputer in der Regel von 75-95 grad immer 90 grad anzeigt. Deshalb habe ich in allen Fällen immer die Temperatur vom Sensor ausgelesen, diese ist „exakt“. RE: Ausgelesene Kühlmitteltemperatur pendelt 70° - 94° - Frickelrik - 18.02.2026 (18.02.2026, 00:23)Galaxy-Jan schrieb: Ich habe da auch immer so meine Probleme mit der Temperatur, aber ich behaupte einfach, dass man sich künstlich damit verrückt macht, wenn man sich diese Parameter als Diagramm anschaut, gerade bei einem Fahrzeug ohne Kühlmittelanzeige, welche ja sowieso keine Echtzeitdaten darstellen würde. Korrekt, bei 105 grad geht der Lüfter an. Um ein erneutes entlüften werden wir nicht herumkommen, weil das System ja jetzt durch den Schmutz aus dem Heizkreislauf verdreckt ist. Damit warte ich aber noch bis es wärmer wird, vielleicht stellt sich ja dann Besserung ein. |