16.10.2025, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2025, 21:42 von Broadcasttechniker.)
Um das mal nach mehr als 12 Jahren abzuschließen.
Ich habe ja via Chris den verunfallten Twingo vom Flo als Organspender gekauft.
Hier eingebaut https://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Das lief auch alles, incl. Anlasser der wie bemerkt untypische Geräusche machte.
Aber als ich das Auto nach der langen Standzeit starten wollte, ging der Anlasser nicht.
Ja, es ist ein Vorgelege Anlasser.
Den Anlasser habe ich dann gegen einen aus einem Schlachter ersetzt.
Der Ausbau war nicht ganz so easy weil das Ding länger baut als der Originale.
Blick auf das Gegenstück des Anlasserflansches
![[Bild: twingo-25223559-YuF.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25223559-YuF.jpg)
Und dann den alten mal zerlegt.
Nach Abbau des Lagerdeckels. Je zwei Plus und zwei Minuskohlen.
![[Bild: twingo-25223837-LQE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25223837-LQE.jpg)
Die sollten in ihrem Schacht gleiten.
Taten sie aber nicht mehr, sie klemmten. Wahrscheinlich weil die Kunststoffschächte geschrumpft waren.
Lang genug waren sie noch.
![[Bild: twingo-25224021-ZzM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25224021-ZzM.jpg)
Hier der Kollektor, der sieht anständig aus
![[Bild: twingo-25224156-M2h.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25224156-M2h.jpg)
Ich habe die Kohlen dann an den Flanken soweit abgeschliffen bis sie wieder flutschten.
Jetzt läuft das Teil wieder, und weiterhin mit dem charakteristischem Geräusch.
Ich habe ja via Chris den verunfallten Twingo vom Flo als Organspender gekauft.
Hier eingebaut https://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Das lief auch alles, incl. Anlasser der wie bemerkt untypische Geräusche machte.
Aber als ich das Auto nach der langen Standzeit starten wollte, ging der Anlasser nicht.
Ja, es ist ein Vorgelege Anlasser.
Den Anlasser habe ich dann gegen einen aus einem Schlachter ersetzt.
Der Ausbau war nicht ganz so easy weil das Ding länger baut als der Originale.
Blick auf das Gegenstück des Anlasserflansches
![[Bild: twingo-25223559-YuF.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25223559-YuF.jpg)
Und dann den alten mal zerlegt.
Nach Abbau des Lagerdeckels. Je zwei Plus und zwei Minuskohlen.
![[Bild: twingo-25223837-LQE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25223837-LQE.jpg)
Die sollten in ihrem Schacht gleiten.
Taten sie aber nicht mehr, sie klemmten. Wahrscheinlich weil die Kunststoffschächte geschrumpft waren.
Lang genug waren sie noch.
![[Bild: twingo-25224021-ZzM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25224021-ZzM.jpg)
Hier der Kollektor, der sieht anständig aus
![[Bild: twingo-25224156-M2h.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/10/twingo-25224156-M2h.jpg)
Ich habe die Kohlen dann an den Flanken soweit abgeschliffen bis sie wieder flutschten.
Jetzt läuft das Teil wieder, und weiterhin mit dem charakteristischem Geräusch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen


