Vor 11 Stunden
(Gestern, 09:17)launebaer schrieb: Letzte Hoffnug meinerseits, habe eine Anfrage über Renault Deutschland gestartet. Die sollen sich mal in Frankreich kundig machen. Leider ist mein französisch nicht so gut, um sich mit Fachwörtern zu unterhalten. Vielleicht hat ja jemand in der Gemeinde Kontakte nach Frankreich und könnte dort in den Fachwerkstätten nachfragen.
Da mach ich dir keine Hoffnung, nach dem Dichtring hab ich lange gesucht, wie auch nach den Federtellern. Hatte hier auch eine echt gute nette Werkstatt gefunden, welche sehr bemüht war mir zu helfen, wir haben bestimmt 1,5h zusammen im Internet gesucht, deren Teilelieferanten durchgeschaut, mehrere Telefonate geführt, auch mit Renault (welche sich dann auch direkt nach Frankreich gewendet haben). Am Ende haben wir was gefunden gehabt, da hieß es, dass noch ein Restbestand aus Frankreich verfügbar wäre, aber die Lieferung dauere ein paar Wochen.
Nach 2 Monaten habe ich einen Anruf erhalten, dass das Teil in "Rückstand" gegangen sei, sich die Lieferung also verzögere. Mehrere Wochen (und einige Nachfragen) später, habe ich dann einen Anruf bekommen, dass die Bestellung komplett storniert wurde.
Mir wurde dann geraten, einfach den alten harten Ring mit Motordichtmasse (zb. Dirko HT) so gut es geht abzudichten.
Falls irgendwo ein Restbestand auftaucht, dann darf man allerdings auch nicht vergessen, dass dieser Dichtring dann auch mehrere Jahre in der Versenkung gelegen hat und durchaus auch nicht mehr so "frisch" sein könnte.