19.08.2025, 10:33
(19.08.2025, 06:29)Broadcasttechniker schrieb: Könnte es sein dass in der Einbaustellung der Motor noch gar nicht eingerenkt sein darf?
Dass die Kugelaufnahme in der Arbeitsstellung durch die Führungshülse verriegelt ist war mir nicht bekannt.
Also erst Reflektor nach hinten ziehen, und dann erst die Verstelleinrichtung einbauen.
Ja, das sehe ich auch so und so hat es beim alten Scheinwerfer auch gut funktioniert:
Reflektor herziehen, Rosette öffnet sich, Kugelkopf vom Motor reinstecken, beides zusammen in die Einrastlage bewegen, Stellmotor per drehen einrasten lassen.
Gestern habe ich nix passendes in der Bastelkiste gefunden, heute früh sehe ich etwas klarer:
Der Kugekkopf des Motors muss für den neuen Scheinwerfer größer (ca. 6,5mm) und nicht, wie ich vermutete, kleiner sein.
außerdem ist die "Stange", die mit dem Kugelkopf endet, bei meinem Stellmotor ca. 2 cm zu lang (bei Stellung Null am Leuchtweitenregler, bei Stellung vier würde es noch mehr zuviel sein).
Mein Zwischenfazit: da muss es zwei verschiedene Scheinwerfermodelle (die sich aber sehr ähnlich sehen) mit zwei verschiedenen Stellmotoren geben. Hmmm. Ich muss mich wohl mal im Netz umschauen. Oder das Neuteil zurückschicken und einen guten gebrauchten mit Stellmotor kaufen...