17.07.2025, 07:36
Kurzes Update mit einer Zusammenfassung meiner Erkenntnisse, falls in der Zukunft ebenfalls jemand das Problem haben sollte.
Wie bereits geschrieben wurde das System zur Befestigung der Kraftstoffpumpeneinheit in 07/1997 geändert.
Vor 97 gab es einen dicken Dichtungsring, der IN der Tanköffnung saß, die Pumpeneinheit wurde da reingesteckt. Danach gab es den bekannten O-Ring zwischen Tank und Pumpe.
Gleichzeitig wurde auch der Schraubring geändert.
Dichtung und Schraubring sind nicht mehr erhältlich.
Als Alternative für die Dichtung passt die Dichtung mit der Ford-Teilenummer 1069084. Die Maße sind identisch, sie ist lediglich minimal höher, was kein Problem darstellt.
Für den Schraubring gibt es keinen Ersatz. Daher ist es extrem wichtig, diesen beim Ausbau nicht zu beschädigen. Daher am besten nicht klassisch mit Hammer und Holzkeil/Meißel/Schraubendreher oder ähnlichem arbeiten, sondern tatsächlich das geeignete Spezialwerkzeug für diese Ringe besorgen. Da der Ring mit knapp 50Nm angezogen ist, gehen bei der Hammer-Methode mit absoluter Sicherheit wenigstens einige der Nasen kaputt.
Hier ein Vergleichsbild:
![[Bild: twingo-17083238-nKk.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083238-nKk.jpg)
(Links Ring und Dichtung vom Clio 2 [PASST NICHT!], in der Mitte die Ford-Dichtung, Rechts der alte Twingo-Ring und Dichtung vor 07/1997)
Hier beide Twingo-Ringe im Vergleich. Links die "neue" Variante nach 1997, die in Kombination mit dem O-Ring weiterhin erhältlich ist, rechts die "alte" Variante vor 1997. Man sieht schön den Unterschied in der Höhe und der Anzahl der Gewindegänge. (Im Hintergrund die Ford-Dichtung und die originale Twingo-Dichtung vor 1997).
![[Bild: twingo-17083459-GRH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083459-GRH.jpg)
![[Bild: twingo-17083513-4NO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083513-4NO.jpg)
Mit der weiterhin erhältlichen neuen Variante bekommt man die alte Pumpe nicht dicht.
Wie bereits geschrieben wurde das System zur Befestigung der Kraftstoffpumpeneinheit in 07/1997 geändert.
Vor 97 gab es einen dicken Dichtungsring, der IN der Tanköffnung saß, die Pumpeneinheit wurde da reingesteckt. Danach gab es den bekannten O-Ring zwischen Tank und Pumpe.
Gleichzeitig wurde auch der Schraubring geändert.
Dichtung und Schraubring sind nicht mehr erhältlich.
Als Alternative für die Dichtung passt die Dichtung mit der Ford-Teilenummer 1069084. Die Maße sind identisch, sie ist lediglich minimal höher, was kein Problem darstellt.
Für den Schraubring gibt es keinen Ersatz. Daher ist es extrem wichtig, diesen beim Ausbau nicht zu beschädigen. Daher am besten nicht klassisch mit Hammer und Holzkeil/Meißel/Schraubendreher oder ähnlichem arbeiten, sondern tatsächlich das geeignete Spezialwerkzeug für diese Ringe besorgen. Da der Ring mit knapp 50Nm angezogen ist, gehen bei der Hammer-Methode mit absoluter Sicherheit wenigstens einige der Nasen kaputt.
Hier ein Vergleichsbild:
![[Bild: twingo-17083238-nKk.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083238-nKk.jpg)
(Links Ring und Dichtung vom Clio 2 [PASST NICHT!], in der Mitte die Ford-Dichtung, Rechts der alte Twingo-Ring und Dichtung vor 07/1997)
Hier beide Twingo-Ringe im Vergleich. Links die "neue" Variante nach 1997, die in Kombination mit dem O-Ring weiterhin erhältlich ist, rechts die "alte" Variante vor 1997. Man sieht schön den Unterschied in der Höhe und der Anzahl der Gewindegänge. (Im Hintergrund die Ford-Dichtung und die originale Twingo-Dichtung vor 1997).
![[Bild: twingo-17083459-GRH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083459-GRH.jpg)
![[Bild: twingo-17083513-4NO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-17083513-4NO.jpg)
Mit der weiterhin erhältlichen neuen Variante bekommt man die alte Pumpe nicht dicht.
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore