16.06.2025, 12:49
Eigentlich ist dies ganz Simpel erklärt.
In grunde ist alles richtig. In Frankreich spricht man bei einem noch so kleinem Facelift/ einer technische veränderung schon von einer neuen Phase oder anders.. Um mal Markenfremd zu werden, Mein Mini von 1992 ist ein Mark 5, wird in Deutschland aber als Mark 2 beim KBA gelistet, da keine neue Typengenehmigung beantragt wurde, da die Wechsel nur rein optisch waren. In Frankreich spricht man beim 207 nach dem Facelift vom 207+, wie beim 206, wird aber nirgendswo sonst als dies gelistet.
Beim Twingo wird in den ET-Katalogen der Phasen wechsel von Modellen ab 1998 als Phase 2 gesprochen, da hier die Veränderungen am größten Waren und neue Typengenehmigungen benötigt wurden aufgrund von OBD einzug. Dafür musste eine neuer Herstellerschlüssel her. Dies ist an dem Wechsel der HSN von 3004 auf 3333 zu erkennen. Seit dem hat sich an der Typengenehmigung nichts geändert weshalb dort immernoch vom Phase 2 die rede ist.
Für die Modellgeschichte ist jede noch so kleine veränderung eine neue Phase. Da diese aber nur noch Kosmetisch bzw keine Grunderneuerung waren wird hier mir 2/3/4... weiter gemacht.
Phase 4 gibt es, ist aber rein Technisch gesehen abgesehen von kleineren veränderungen kein neues Modell.
In grunde ist alles richtig. In Frankreich spricht man bei einem noch so kleinem Facelift/ einer technische veränderung schon von einer neuen Phase oder anders.. Um mal Markenfremd zu werden, Mein Mini von 1992 ist ein Mark 5, wird in Deutschland aber als Mark 2 beim KBA gelistet, da keine neue Typengenehmigung beantragt wurde, da die Wechsel nur rein optisch waren. In Frankreich spricht man beim 207 nach dem Facelift vom 207+, wie beim 206, wird aber nirgendswo sonst als dies gelistet.
Beim Twingo wird in den ET-Katalogen der Phasen wechsel von Modellen ab 1998 als Phase 2 gesprochen, da hier die Veränderungen am größten Waren und neue Typengenehmigungen benötigt wurden aufgrund von OBD einzug. Dafür musste eine neuer Herstellerschlüssel her. Dies ist an dem Wechsel der HSN von 3004 auf 3333 zu erkennen. Seit dem hat sich an der Typengenehmigung nichts geändert weshalb dort immernoch vom Phase 2 die rede ist.
Für die Modellgeschichte ist jede noch so kleine veränderung eine neue Phase. Da diese aber nur noch Kosmetisch bzw keine Grunderneuerung waren wird hier mir 2/3/4... weiter gemacht.
Phase 4 gibt es, ist aber rein Technisch gesehen abgesehen von kleineren veränderungen kein neues Modell.