13.04.2025, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2025, 11:26 von Broadcasttechniker.)
Da hänge ich mich mal dran.
Will letztens ins Auto, und ZV geht nicht.
Was war? Klar, Autobatterie leer.
Licht war aus, und alles andere liegt auf Zündung bzw. wird schlafen gelegt.
Innenlicht auch aus.
Als erstes Batterie wieder aufgeladen und eine Tour nach Düsseldorf und Korschenbroich gemacht.
Am nächsten Tag Strom per Zangenamperemeter gemessen.
Ergebnis: Rund 350mA Strom der die Batterie entlädt ohne dass was eingeschaltet ist.
Um bei der Fehlersuche die UCH nicht aufzuwecken Fenster auf, Türen zu, 30 Minuten warten und immer durchs Fenster ein und ausgestiegen.
Sicherungen der reihe nachziehen und wieder einstecken.
Motorsteuergerät ist es nicht, erstes Aufatmen.
Was eigentlich schon ein Indiz war: Als ich zum Test des Amperemeters das Standlicht eingeschaltet habe, machte das Radio (aus) einen Reset.
Zu hören am Loader des CD Laufwerks.
Das Ziehen der Sicherung für Radio, Licht und Tacho (gekennzeichnet mit Innenlicht) ließ den Strom gegen Null fallen.
Radio ausgebaut, das war "schön" warm.
Zuerst den Yatour Adapter abgesteckt und auch die Lenkradfernbedienung.
Fehler bleibt.
Fehler war auch nach Trennen und Wiederaufstecken des Versorgungsspannungsstecker noch da.
Nun gut, hab das Teil draußen gelassen und erstmal durch ein Renault Cassettenradio ersetzt.
Da ich nur Radio oder SD Karte höre, stört mich das fehlende CD Laufwerk nicht.
Will letztens ins Auto, und ZV geht nicht.
Was war? Klar, Autobatterie leer.
Licht war aus, und alles andere liegt auf Zündung bzw. wird schlafen gelegt.
Innenlicht auch aus.
Als erstes Batterie wieder aufgeladen und eine Tour nach Düsseldorf und Korschenbroich gemacht.
Am nächsten Tag Strom per Zangenamperemeter gemessen.
Ergebnis: Rund 350mA Strom der die Batterie entlädt ohne dass was eingeschaltet ist.
Um bei der Fehlersuche die UCH nicht aufzuwecken Fenster auf, Türen zu, 30 Minuten warten und immer durchs Fenster ein und ausgestiegen.
Sicherungen der reihe nachziehen und wieder einstecken.
Motorsteuergerät ist es nicht, erstes Aufatmen.
Was eigentlich schon ein Indiz war: Als ich zum Test des Amperemeters das Standlicht eingeschaltet habe, machte das Radio (aus) einen Reset.
Zu hören am Loader des CD Laufwerks.
Das Ziehen der Sicherung für Radio, Licht und Tacho (gekennzeichnet mit Innenlicht) ließ den Strom gegen Null fallen.
Radio ausgebaut, das war "schön" warm.
Zuerst den Yatour Adapter abgesteckt und auch die Lenkradfernbedienung.
Fehler bleibt.
Fehler war auch nach Trennen und Wiederaufstecken des Versorgungsspannungsstecker noch da.
Nun gut, hab das Teil draußen gelassen und erstmal durch ein Renault Cassettenradio ersetzt.
Da ich nur Radio oder SD Karte höre, stört mich das fehlende CD Laufwerk nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen