Hallo,
ich habe ein Twingo I, 1.2 58 PS Motor mit Handschalter, BJ 2005 (165000km)
Ich habe folgendes Problem und bin mir noch unsicher woran es liegt:
Das Kupplungspedal ist wenn der Motor kalt ist relativ gut zu dosieren. Sobald man länger fährt (also wenn der Motor warm ist) ist das Pedal schwer zu dosieren. Also es ist nicht härter oder weicher aber wenn man anfahren will bleibt das Pedal kurz vor dem Druckpunkt gefühlt hängen als würde es klemmen. Es gibt aber keinerlei Geräusche von der Kupplung. (Kein heulen, quietschen, krachen oder sonst was)nur im Pedalbereich knarzt es ein wenig es als würde da was reiben. Hab mal geschaut sieht aber alles in Ordnung aus.es ist beim anfahren und parken etwas nervig weil es nicht so geschmeidig ist mit dem Pedal zu“spielen“.
Die Kupplung wurde im November 2024 beim Vorbesitzer getauscht. Ob das Ausücklager auch getauscht wurde weiß ich nicht aber geh ich mal von aus. Die Kupplung trennt auch richtig, kein Rutschen oder so und man würgt direkt ab, also nicht verschlissen.
Ich habe mir den Nachstellmechus angeschaut, sah für mich richtig aus. De Zähne greifen noch und die sind ganz hinten, also so wie es sein soll bei einer neuen Kupplung. Ich hab dann alles mal eingeschmiert, gefühlt ist es kurz besser aber dann auch nicht mehr. Im Motorraum sieht das Kupplungsseil auch gut aus.
Hab jetzt kein sehr gutes Bild aber da sieht man das die Verzahnung an der richtigen Stelle ist.
![[Bild: twingo-12192621-JzI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/04/twingo-12192621-JzI.jpg)
Als Nächstes würde ich jetzt das Kupplungsseil tauschen (auf Verdacht) aber vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann?
Freue mich über euer Feedback.
Danke!
ich habe ein Twingo I, 1.2 58 PS Motor mit Handschalter, BJ 2005 (165000km)
Ich habe folgendes Problem und bin mir noch unsicher woran es liegt:
Das Kupplungspedal ist wenn der Motor kalt ist relativ gut zu dosieren. Sobald man länger fährt (also wenn der Motor warm ist) ist das Pedal schwer zu dosieren. Also es ist nicht härter oder weicher aber wenn man anfahren will bleibt das Pedal kurz vor dem Druckpunkt gefühlt hängen als würde es klemmen. Es gibt aber keinerlei Geräusche von der Kupplung. (Kein heulen, quietschen, krachen oder sonst was)nur im Pedalbereich knarzt es ein wenig es als würde da was reiben. Hab mal geschaut sieht aber alles in Ordnung aus.es ist beim anfahren und parken etwas nervig weil es nicht so geschmeidig ist mit dem Pedal zu“spielen“.
Die Kupplung wurde im November 2024 beim Vorbesitzer getauscht. Ob das Ausücklager auch getauscht wurde weiß ich nicht aber geh ich mal von aus. Die Kupplung trennt auch richtig, kein Rutschen oder so und man würgt direkt ab, also nicht verschlissen.
Ich habe mir den Nachstellmechus angeschaut, sah für mich richtig aus. De Zähne greifen noch und die sind ganz hinten, also so wie es sein soll bei einer neuen Kupplung. Ich hab dann alles mal eingeschmiert, gefühlt ist es kurz besser aber dann auch nicht mehr. Im Motorraum sieht das Kupplungsseil auch gut aus.
Hab jetzt kein sehr gutes Bild aber da sieht man das die Verzahnung an der richtigen Stelle ist.
![[Bild: twingo-12192621-JzI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/04/twingo-12192621-JzI.jpg)
Als Nächstes würde ich jetzt das Kupplungsseil tauschen (auf Verdacht) aber vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann?
Freue mich über euer Feedback.
Danke!