17.01.2025, 17:08
Heute kam das Werkzeug für die Kerzengewindereparatur und so ging es mutig ans Werk. Das Set beinhaltet 2 Reparaturmöglichkeiten. 1 mal einen M14x1,25 Gewindeschneider, um ein bestehendes Gewinde nachzuschneiden und dann alles um auf M16x1,25 zu weiten und dann Hülsen zum setzen.
Da bei Zylinder 4 die Kerze an sich noch Griff nur nicht mehr fest ging, habe ich es dort dann mit dem Nachschneiden probiert. Das Werkzeug ordentlich eingefettet, sodass möglichst viele/alle Späne dran hängen bleiben. Angesetzt und gemerkt, dass er schon im ersten Schnitt recht viel Kraft benötigt. Um dann den Kopf nicht zu versauen habe ich mir lieber zum Testen einen alten Moped Kopf genommen und es dort probiert. Ja es schneidet sich was neues durch und die Kerze geht danach gut rein. Auch habe ich getestet, ob das Werkzeug nach dem rausnehmen und säubern auch sauber seinen Weg wieder findet, was auch klappte. Auch konnte ich so schonmal sehen, dass die Späne sehr gut vom Fett gehalten werden.
Somit ran ans Auto und dann in 4 Schritten bis unten durch. Bei jedem Schritt komplettsauber gemacht und neu gefettet. die Beiden Bilder zeigen Durchgang 3 und 4. Danach alles schön sauber gemacht und den Brennraum mit dem Staubsauger leergesaugt. (mit einem dünnen Schlauch auf Adapter).
Dann der spannende Moment und eine alte Kerze die ich vorher sauber gemacht hatte reingeschraubt und dann die freudige Feststellung, dass sie wieder fässt. Habe sie dann noch nicht angezogen, dass will ich dann mit richtigem Drehmoment mit den neuen Kerzen machen. Somit Zylinder 4 instandgesetzt.
Also ging es zu Zylinder 3. Hier hatte ja schon jemand das Gewinde erweitert und eine Hülse rein gesetzt. Somit habe ich einfach mal eine neue Hülse auf eine Kerze geschraubt und diese dann per Hand eingeschraubt, um zu schauen ob das Gewinde schon passte und das tat es. Witzig war, beim rausschrauben ist dann die Hülse schon im Kopf geblieben
Hier das gleiche Spiel. mit den neuen Kerzen dann mit Drehmoment festziehen.
So scheint es aktuell, dass die Reparatur funktioniert hat.
![[Bild: twingo-17170803-hLg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170803-hLg.jpg)
![[Bild: twingo-17170813-4uc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170813-4uc.jpg)
![[Bild: twingo-17170822-Krd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170822-Krd.jpg)
Da bei Zylinder 4 die Kerze an sich noch Griff nur nicht mehr fest ging, habe ich es dort dann mit dem Nachschneiden probiert. Das Werkzeug ordentlich eingefettet, sodass möglichst viele/alle Späne dran hängen bleiben. Angesetzt und gemerkt, dass er schon im ersten Schnitt recht viel Kraft benötigt. Um dann den Kopf nicht zu versauen habe ich mir lieber zum Testen einen alten Moped Kopf genommen und es dort probiert. Ja es schneidet sich was neues durch und die Kerze geht danach gut rein. Auch habe ich getestet, ob das Werkzeug nach dem rausnehmen und säubern auch sauber seinen Weg wieder findet, was auch klappte. Auch konnte ich so schonmal sehen, dass die Späne sehr gut vom Fett gehalten werden.
Somit ran ans Auto und dann in 4 Schritten bis unten durch. Bei jedem Schritt komplettsauber gemacht und neu gefettet. die Beiden Bilder zeigen Durchgang 3 und 4. Danach alles schön sauber gemacht und den Brennraum mit dem Staubsauger leergesaugt. (mit einem dünnen Schlauch auf Adapter).
Dann der spannende Moment und eine alte Kerze die ich vorher sauber gemacht hatte reingeschraubt und dann die freudige Feststellung, dass sie wieder fässt. Habe sie dann noch nicht angezogen, dass will ich dann mit richtigem Drehmoment mit den neuen Kerzen machen. Somit Zylinder 4 instandgesetzt.

Also ging es zu Zylinder 3. Hier hatte ja schon jemand das Gewinde erweitert und eine Hülse rein gesetzt. Somit habe ich einfach mal eine neue Hülse auf eine Kerze geschraubt und diese dann per Hand eingeschraubt, um zu schauen ob das Gewinde schon passte und das tat es. Witzig war, beim rausschrauben ist dann die Hülse schon im Kopf geblieben

Hier das gleiche Spiel. mit den neuen Kerzen dann mit Drehmoment festziehen.
So scheint es aktuell, dass die Reparatur funktioniert hat.
![[Bild: twingo-17170803-hLg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170803-hLg.jpg)
![[Bild: twingo-17170813-4uc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170813-4uc.jpg)
![[Bild: twingo-17170822-Krd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170822-Krd.jpg)
![[Bild: twingo-17170832-orx.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-17170832-orx.jpg)