Hallo zusammen!
Ich habe Mist gemacht und bräuchte mal euer Wissen und gesammelte Erfahrung.
Vorhin habe ich an unserem Twingo (C06 1.2 16V, EZ 09/2004) das Traggelenk vorne links gewechselt (Sch***arbeit übrigens; nach 300.000 km alles total fest...).
Dabei ist mir das Federbein etwas zu weit nach außen geschwenkt und die Antriebswelle löste sich aus dem Getriebe, worauf sich ein netter Schwall Öl aufs Pflaster ergoss.. Ich habe die Welle zwar wieder hinein bekommen und sie scheint auch zu funktionieren. Aber wie ist das mit der Dichtung und dem Getriebeöl? Ich hätte gar nicht erst gedacht, dass sich die Welle so einfach aus dem Getriebe löst. Und schonmal gar nicht glaube ich, dass die Welle durch einfaches wieder hinein stecken wieder abgedichtet wäre. Oder wie ist das? Ich habe keinerlei Ahnung, wie die Dichtstelle dort aufgebaut ist.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank für Hilfe!
Reinhard
Ich habe Mist gemacht und bräuchte mal euer Wissen und gesammelte Erfahrung.
Vorhin habe ich an unserem Twingo (C06 1.2 16V, EZ 09/2004) das Traggelenk vorne links gewechselt (Sch***arbeit übrigens; nach 300.000 km alles total fest...).
Dabei ist mir das Federbein etwas zu weit nach außen geschwenkt und die Antriebswelle löste sich aus dem Getriebe, worauf sich ein netter Schwall Öl aufs Pflaster ergoss.. Ich habe die Welle zwar wieder hinein bekommen und sie scheint auch zu funktionieren. Aber wie ist das mit der Dichtung und dem Getriebeöl? Ich hätte gar nicht erst gedacht, dass sich die Welle so einfach aus dem Getriebe löst. Und schonmal gar nicht glaube ich, dass die Welle durch einfaches wieder hinein stecken wieder abgedichtet wäre. Oder wie ist das? Ich habe keinerlei Ahnung, wie die Dichtstelle dort aufgebaut ist.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank für Hilfe!
Reinhard