Ich war bei Renault wegen einem anderen Problem und habe den Altmeister dabei auch nach der Twingo Kupplung gefragt, er sagte, dass es das gleich auf dem Parkplatz macht, ein Griff ans Kupplungspedal und der Druckpunkt war in die richtige Richtung verschoben. Man muss einfach nur die Zahnsegmentscheibe verstellen.
Seit dem ca. 1000km gefahren und ist soweit in Ordnung.
Im Anhang noch Bilder der alten Kupplung. Der Belag war eigentlich nicht so schlecht. Aber es ist eine Hülse aus der Kupplungsglocke rausgefallen, von der ich auch nicht feststellen konnte, wo die herkommt oder wo die wieder hin muss. Vielleicht erkennt die ja jemand und kann mir sagen, wo die jetzt fehlt, ich glaube allerdings, dass di gar nicht zu der Kupplung dazu gehört die ganze Zeit lose in der Kupplungsglocke rumvagabundiert ist und dabei den Kupplungsautomaten zerstört hat (Auf den Bildern sieht man die verbogenen Segmente) und auch den Kupplungsbelag am Rand beschädigt hat.
![[Bild: twingo-18170611-6EE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/11/twingo-18170611-6EE.jpg)
![[Bild: twingo-18170626-xjM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/11/twingo-18170626-xjM.jpg)
![[Bild: twingo-18170637-SAM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/11/twingo-18170637-SAM.jpg)
![[Bild: twingo-18170649-tP9.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/11/twingo-18170649-tP9.jpg)
![[Bild: twingo-18170700-lUO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/11/twingo-18170700-lUO.jpg)
Falls diese gerändelte Hülse doch irgendwie relevant und wichtig sein sollte, bitte ich um Mitteilung - da ich sie die letzten 1000km nicht vermisst habe, dürfte das Teil aber nicht wichtig sein.
Seit dem ca. 1000km gefahren und ist soweit in Ordnung.
Im Anhang noch Bilder der alten Kupplung. Der Belag war eigentlich nicht so schlecht. Aber es ist eine Hülse aus der Kupplungsglocke rausgefallen, von der ich auch nicht feststellen konnte, wo die herkommt oder wo die wieder hin muss. Vielleicht erkennt die ja jemand und kann mir sagen, wo die jetzt fehlt, ich glaube allerdings, dass di gar nicht zu der Kupplung dazu gehört die ganze Zeit lose in der Kupplungsglocke rumvagabundiert ist und dabei den Kupplungsautomaten zerstört hat (Auf den Bildern sieht man die verbogenen Segmente) und auch den Kupplungsbelag am Rand beschädigt hat.
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Falls diese gerändelte Hülse doch irgendwie relevant und wichtig sein sollte, bitte ich um Mitteilung - da ich sie die letzten 1000km nicht vermisst habe, dürfte das Teil aber nicht wichtig sein.