18.09.2023, 06:24
Bei meinem Twingo Bj 2004 war vor wenigen Tagen auch ein Tachobirnchen ausgefallen und die bei Sonnenschein eh schon düster wirkende Beleuchtung noch dunkler. Bin flugs zum Baumarkt gefahren und habe 4 Birnchen gekauft. Sie hatten diese von Cartrend (gelabelt T5 1,2W) und, zum doppelten Preis, von Osram (gelabelt 12V 1,2W Original Spare Part.. und auf der Rückseite W2x4,6d). Ich habe mir die teureren Birnchen gegönnt. Bei diesen sitzt der Glühfaden in einem weissen Knubbel, und die Birnchen sahen genau so aus, wie jene, die vor vielen Jahren von einer Renault-Vertragswerkstatt eingebaut worden waren. Ob's einen qualitativen Unterschied bzgl. der Haltbarkeit bzw. Leuchtdauer gibt, weiss ich nicht, ein besseres Gefühl waren mir aber die zusätzlichen 3 Euro wert 
Beim Durchmessen der alten aus den Sockeln herausgezogenen Birnchen zeigten sich nun plötzlich 2 als defekt... scheinen also tatsächlich so empfindlich zu sein, wie hier im Forum immer wieder zu lesen ist.

Beim Durchmessen der alten aus den Sockeln herausgezogenen Birnchen zeigten sich nun plötzlich 2 als defekt... scheinen also tatsächlich so empfindlich zu sein, wie hier im Forum immer wieder zu lesen ist.