Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F
Das sehe ich genauso, das zumindest die Ventilfedern alle erneuert werden.
Ich bin zwar sehr überrascht, dass überhaupt eine Ventilfeder bricht, da die absolute Ausnahme.
Der Motor hier ist vom Hause aus gasfest ausgeführt, d.h. der hat im ZK gehärtete Ventilsitze.
Das sieht man jetzt wunderbar, wie erstklassig diese Ventilsitze auch noch nach einer Laufleistung von 150tkm aussehen.
Keine Abnutzung, Einschläge, Pittings und nicht einmal dort, wo das Auslassventil sich so gut verbogen hat.

Ob die Ventile in solch einem gasfesten Motor auch besonders sind ?
Keine Ahnung, vielleicht sind das wieder nur die Standardausführung, aber wenn Standard, wo bekommt man das..., oder doch nur bei Renault.
Derzeit würde ich die intakten restlichen 7 Ventile nur säubern und wiederverwenden und halt das eine Auslassventil mit einem neuen Auslassventil ersetzen.

Bei der Gelegenheit natürlich auch die Ventilschaftdichtung.

Und da ist halt wieder die Frage, wo bekommt man belastbares Material her, was eben nicht bald wieder Probleme bereitet.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F - von Christian aus Berlin - 28.06.2023, 09:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gerissener Zahnriemen am 23 Geburtstag des kleinen.. Marcio76 5 3.392 04.03.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Marcio76
  Ein paar generelle Fragen zum Zahnriemen beim D7F dietmar b. 3 3.914 28.11.2019, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gerissener Schlauch am Motor - Drehzahlschwankungen pdh91 8 6.519 10.02.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 31.837 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 12.863 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste