28.06.2023, 09:09
Das sehe ich genauso, das zumindest die Ventilfedern alle erneuert werden.
Ich bin zwar sehr überrascht, dass überhaupt eine Ventilfeder bricht, da die absolute Ausnahme.
Der Motor hier ist vom Hause aus gasfest ausgeführt, d.h. der hat im ZK gehärtete Ventilsitze.
Das sieht man jetzt wunderbar, wie erstklassig diese Ventilsitze auch noch nach einer Laufleistung von 150tkm aussehen.
Keine Abnutzung, Einschläge, Pittings und nicht einmal dort, wo das Auslassventil sich so gut verbogen hat.
Ob die Ventile in solch einem gasfesten Motor auch besonders sind ?
Keine Ahnung, vielleicht sind das wieder nur die Standardausführung, aber wenn Standard, wo bekommt man das..., oder doch nur bei Renault.
Derzeit würde ich die intakten restlichen 7 Ventile nur säubern und wiederverwenden und halt das eine Auslassventil mit einem neuen Auslassventil ersetzen.
Bei der Gelegenheit natürlich auch die Ventilschaftdichtung.
Und da ist halt wieder die Frage, wo bekommt man belastbares Material her, was eben nicht bald wieder Probleme bereitet.
Ich bin zwar sehr überrascht, dass überhaupt eine Ventilfeder bricht, da die absolute Ausnahme.
Der Motor hier ist vom Hause aus gasfest ausgeführt, d.h. der hat im ZK gehärtete Ventilsitze.
Das sieht man jetzt wunderbar, wie erstklassig diese Ventilsitze auch noch nach einer Laufleistung von 150tkm aussehen.
Keine Abnutzung, Einschläge, Pittings und nicht einmal dort, wo das Auslassventil sich so gut verbogen hat.
Ob die Ventile in solch einem gasfesten Motor auch besonders sind ?
Keine Ahnung, vielleicht sind das wieder nur die Standardausführung, aber wenn Standard, wo bekommt man das..., oder doch nur bei Renault.
Derzeit würde ich die intakten restlichen 7 Ventile nur säubern und wiederverwenden und halt das eine Auslassventil mit einem neuen Auslassventil ersetzen.
Bei der Gelegenheit natürlich auch die Ventilschaftdichtung.
Und da ist halt wieder die Frage, wo bekommt man belastbares Material her, was eben nicht bald wieder Probleme bereitet.