10.03.2023, 08:35
Kein normaler Mensch tauscht einen Motorblock wegen Vibrationsproblemen.
Zuerst wird die Kompression gemessen um motorische Probleme auszuschließen.
Das ist unwahrscheinlich wichtig weil man sich sonst dumm und dämlich sucht.
Ein hoher Ölverbrauch ist allerdings ein Grund den Motor zu tauschen.
Dann kommt die elektronische Diagnose.
Leerer KAT lässt sich recht gut diagnostizieren.
Fehlzündung Zylinder 1 ist doch etwas recht deutliches.
Stimmt die Kompression kommt nur noch Zündspule/Zündkerze oder Einspritzdüse in Frage.
Was anderes kommt nicht in Betracht.
Stimmt der Benzindruck?
Lässt sich auch über den LTFT ganz gut abschätzen.
Zuerst wird die Kompression gemessen um motorische Probleme auszuschließen.
Das ist unwahrscheinlich wichtig weil man sich sonst dumm und dämlich sucht.
Ein hoher Ölverbrauch ist allerdings ein Grund den Motor zu tauschen.
Dann kommt die elektronische Diagnose.
Leerer KAT lässt sich recht gut diagnostizieren.
Fehlzündung Zylinder 1 ist doch etwas recht deutliches.
Stimmt die Kompression kommt nur noch Zündspule/Zündkerze oder Einspritzdüse in Frage.
Was anderes kommt nicht in Betracht.
Stimmt der Benzindruck?
Lässt sich auch über den LTFT ganz gut abschätzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen