30.04.2022, 19:17
(13.04.2022, 18:49)balero schrieb: Viel Erfolg. Bitte melde dich später, damit auch andere was davon haben.
Grüss dich,
habe dir versprochen, zu schreiben, wie die Sache aus geht.
Habe einige Renault-Werkstätte in einem großen Umkreis angeschrieben, dass ich nur die Pumpe ausgetauscht haben möchte. Paar haben sich gemeldet und mit einer Renault-Werkstatt sind wir übereingekommen:
343 Euro für die Pumpe
350 Euro der Einbau
24 Euro für Hydrauliköl
Summa summarum 717 Euro
==
Will die Leute animieren, ggf. mehrere KVA einzuholen. 1600 Euro zu 717 Euro ist schon beachtlich und beide sind Renault-Werkstatt.
Aus meinem Leben ein krasses Beispiel, warum man nicht alles glauben sollte. was die Werkstatt sagt.
Eine Fachwerkstatt meinte (vor langer Zeit) 3500 (dreitausendfünfhundert) Euro, weil der Motor fast im Sekundentakt Hydrauliköl für Servolenkung verliert (es war kein Renault). Wollte ein anderes Auto kaufen, fahre von Süddeutschland nach Norddeutschland. In N-DE angekommen, der Tank für Hydrauliköl wieder leer. Ich gehe zu einer Werkstatt, will das Öl nachkaufen. Wir kommen ins Gespräch, der Inhaber will sich den Schaden anschauen und sagt: 1,60 Euro Material und 20 Minuten Arbeitszeit. 3500 Euro und 1,60 Euro stehen sich gegenüber. Was war kaputt? Dichtungsring erneuern.
1000 Euro zu 40 Euro Beispiel habe ich auch (nicht Renault). Wegen solcher "Erlebnisse" habe ich angefangen mein Auto möglichst selbst zu reparieren. Die 717 Euro gebe ich gern aus, will an der Hydraulikleitung der Pumpe nichts machen und da ich die Halterung für Batterie nicht entfernen kann (angeschweißt) kann ich die Pumpe eh nicht lösen. Die Werkstatt ist 50 km von mir entfernt.