25.01.2022, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2022, 10:48 von Broadcasttechniker.)
Es gibt zwei Formen der Dämmung.
Die gegen hohe (höhere) Frequenzen die über die Luft kommen und die gegen tiefere die sich über die Karosserie übertragen.
Für die ersten reicht die normale Ausstattung typischerweise aus, also Sitze, Teppich, Himmel.
Lediglich im Motorraum kann man eventuell noch was mit dickeren Matten machen so nicht schon ab Fabrik geschehen.
Der Ausbreitung über das Blech ist schwieriger beizukommen.
Das macht man am Besten zusammen mit Massebelegung und einem Biegeschwingungen dämpfenden Material.
Das Material muss also plastisch und nicht elastisch sein.
Das kostet natürlich, und das ist im doppelten Wortsinn gemeint.
Teuer und vor allem, schwer.
Alle größeren Flächen (Schweller und Säulen zählen nicht dazu) müsstest du dafür mit reichlich Alubutyl oder vergleichbarem bekleben.
Also Hauben, Türen, Boden, Feuerwand und Himmel.
Ich täte mir das nicht an.
Früher bin ich auf Langstrecken oft mit Ohrstöpseln gefahren.
Gerade eben habe ich mal einen Kopfhörer mit Noisecanceling ausprobiert.
https://www.pollin.de/p/bluetooth-over-e...ing-661292
Es ist enorm was der schafft.
Hupe und Martinshorn kommt immer noch gut durch.
Bei teureren Modellen gibt es einen Awareness Mode.
Das kann ich aber nichts zu sagen
https://www.amazon.com/Raycon-Bluetooth-...B08TMTFR6B
https://thegap.at/huawei-freebuds-4i-act...ness-mode/
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Das Material muss also plastisch und nicht elastisch sein.
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Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen