02.03.2021, 18:36
Hallo,
an dieser Stelle zunächst mal meinen Dank an den/ die Betreiber dieser Seite und alle, die sich hier hilfreich betätigen. Habe mir schon den einen oder anderen guten Ratschlag geholt.
Nun zum Öffnen der alten Twingo-Tür. Hatte mit meinem Twingo C06 Bj 2002 kürzlich das gleiche Problem. Fahrertür ging immer schlechter auf, wie ausgeleiert, und dann gar nicht mehr.
Hab hier ins Forum geschaut und mich bei dem Gedanken an das Ausbauen des Schlosses gegraust. Scheint ja keinen Spaß zu machen.
Daher habe ich zunächst die Abdeckung entfernt (wie hinlänglich beschrieben: Fensterhebel ab, Griff ab, unten ein paar Schrauben ab und mit sanfter Gewalt abziehen (Vorsicht, schmoddriger Kleber)).
1. Hab mir dann im Internet (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=imFFNkTVfsY) ausgeguckt, an welcher Stelle wohl etwa der Kunstoffmechanismus (die Aufnahme für den langen Übertragungsdraht) sitzt, um zu gucken, wo um die Ecke man WD40 hinter das Türblech spritzen kann, um den Kunstoffmechanismus am Ende der Stange bestmöglich zu erreichen. Ein paar satte Hübe WD40 reingesprüht und den Außen-Türöffner SEHR häufig betätigt und auch den Kraft übertragenden Draht SEHR häufig hin und hergeöddelt (also betätigt), aber OHNE Schweiss und Tränen.
2. Die Schraubenaufnahme für den Griff (also den „Mutterteil“ für die Torx-Schraube („Vater“) ein bißchen weiter vom Türschloss entfernt, wie Broadcasttechniker das unten schon vorschlug (ggfs formschlüssig kleinen Keil einsetzen, das bingt die Aufnahme ("Mutter") sprichwörtlich 2-3 mm nach vorne > wenn man das anschaut versteht man das). Dann wieder alles befestigt.
So konnte ich ohne größere OP meine Tür von innen wieder öffnen. Tür geht wieder richtig gut auf.
Aufwand für den einigermaßen selbstbewußten und mittelmäßig verständigen Laien: ca. 45 Minuten (ohne online-Recherche).
Viel Erfolg!
an dieser Stelle zunächst mal meinen Dank an den/ die Betreiber dieser Seite und alle, die sich hier hilfreich betätigen. Habe mir schon den einen oder anderen guten Ratschlag geholt.
Nun zum Öffnen der alten Twingo-Tür. Hatte mit meinem Twingo C06 Bj 2002 kürzlich das gleiche Problem. Fahrertür ging immer schlechter auf, wie ausgeleiert, und dann gar nicht mehr.
Hab hier ins Forum geschaut und mich bei dem Gedanken an das Ausbauen des Schlosses gegraust. Scheint ja keinen Spaß zu machen.
Daher habe ich zunächst die Abdeckung entfernt (wie hinlänglich beschrieben: Fensterhebel ab, Griff ab, unten ein paar Schrauben ab und mit sanfter Gewalt abziehen (Vorsicht, schmoddriger Kleber)).
1. Hab mir dann im Internet (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=imFFNkTVfsY) ausgeguckt, an welcher Stelle wohl etwa der Kunstoffmechanismus (die Aufnahme für den langen Übertragungsdraht) sitzt, um zu gucken, wo um die Ecke man WD40 hinter das Türblech spritzen kann, um den Kunstoffmechanismus am Ende der Stange bestmöglich zu erreichen. Ein paar satte Hübe WD40 reingesprüht und den Außen-Türöffner SEHR häufig betätigt und auch den Kraft übertragenden Draht SEHR häufig hin und hergeöddelt (also betätigt), aber OHNE Schweiss und Tränen.
2. Die Schraubenaufnahme für den Griff (also den „Mutterteil“ für die Torx-Schraube („Vater“) ein bißchen weiter vom Türschloss entfernt, wie Broadcasttechniker das unten schon vorschlug (ggfs formschlüssig kleinen Keil einsetzen, das bingt die Aufnahme ("Mutter") sprichwörtlich 2-3 mm nach vorne > wenn man das anschaut versteht man das). Dann wieder alles befestigt.
So konnte ich ohne größere OP meine Tür von innen wieder öffnen. Tür geht wieder richtig gut auf.
Aufwand für den einigermaßen selbstbewußten und mittelmäßig verständigen Laien: ca. 45 Minuten (ohne online-Recherche).
Viel Erfolg!