17.09.2020, 11:49
ja... diese leidige Annahme...
... hier war es so, dass bei der Kompressionsmessung die Zylinder 1-3 allesamt 13 bar aufbauten und der 4. Zylinder 14,5 bar hatte.
Das Ventilspiel bei den Zylindern 1-3 war nicht zu beanstanden und es musste nichts justiert werden.
Beim 4.Zylinder musste dagegen das Ventilspiel justiert werden, es war außerhalb der Toleranz von +/-0,05mm
Und warum kam ich drauf ?
Der Motor hatte ein "leicht" unrunden Lauf für ein solch topgepflegten Motor, aber wahrscheinlich spüre ich das nur so, weil ich die verkorksten Kipphebel und Ventildeckel zu oft sehe, da ist ein leicht unrunder Lauf normal eher topp.
Nach der Ventilspieleinstellerei haben alle Zylinder gleichmäßig 13 bar aufgebaut, das habe ich nach 1000 km Fahrleistung feststellen können.
(17.09.2020, 11:05)handyfranky schrieb: Wie das darunter aussieht wird kaum jemanden interessieren weil die Ventile normalerweise nicht eingestellt werden müssen.
... hier war es so, dass bei der Kompressionsmessung die Zylinder 1-3 allesamt 13 bar aufbauten und der 4. Zylinder 14,5 bar hatte.
Das Ventilspiel bei den Zylindern 1-3 war nicht zu beanstanden und es musste nichts justiert werden.
Beim 4.Zylinder musste dagegen das Ventilspiel justiert werden, es war außerhalb der Toleranz von +/-0,05mm
Und warum kam ich drauf ?
Der Motor hatte ein "leicht" unrunden Lauf für ein solch topgepflegten Motor, aber wahrscheinlich spüre ich das nur so, weil ich die verkorksten Kipphebel und Ventildeckel zu oft sehe, da ist ein leicht unrunder Lauf normal eher topp.
Nach der Ventilspieleinstellerei haben alle Zylinder gleichmäßig 13 bar aufgebaut, das habe ich nach 1000 km Fahrleistung feststellen können.