21.12.2019, 21:29
Also das mit der Kolbenbodenkühlung zwecks Performanceverbesserung erschliesst sich mir nicht so ganz....mein Clio mit K4M Motor hat keine Kolbenbodenkühlung, weil es ein relativ früher Motor ist. Mein Mégane mit dem neueren K4M hatte eine Kolbenbodenkühlung. Der einzigste Unterschied, den ich feststellen konnte. Die Öltemperatur war im Mégane immer um einiges höher als im Clio und er war auch schneller warm. Aber ich bin mit dem Clio auch schon ne halbe Stunde am Stück bei 6500U/min vollgas über die Autobahn geballert und er hat es überlebt, muss man halt innerlich mit Sprit kühlen...
Aber was ich damit sagen will, ich glaube die Kolbenbodenkühlung dient in dieser Klasse vor allem dazu, dass die Karre im Zyklus schneller auf Temperatur kommt, damit die Reibung und somit der Verbrauch sinkt.
Und klar gibt´s das auch in Deutschland, K4J / K4M bis auf Hubraum und Bedatung alles gleich, F4P / F4R ebenso abgesehen von der RS Version und bei anderen Herstellern ist das genauso.
Aber was ich damit sagen will, ich glaube die Kolbenbodenkühlung dient in dieser Klasse vor allem dazu, dass die Karre im Zyklus schneller auf Temperatur kommt, damit die Reibung und somit der Verbrauch sinkt.
Und klar gibt´s das auch in Deutschland, K4J / K4M bis auf Hubraum und Bedatung alles gleich, F4P / F4R ebenso abgesehen von der RS Version und bei anderen Herstellern ist das genauso.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<